Diskurs für Demokratie

Weiter so - geht nicht mehr

Die Welt scheint plötzlich auf dem Prüfstand zu stehen. Aus vielen Gründen werden einige bisherige Gewissheiten angezweifelt und neu verhandelt, die Prioritäten verschoben und neu gesetzt. Auch die veränderte politische Konstellation in Deutschland soll Aufbruch und Modernisierung mit sich bringen. „Weiter so“ scheint nicht mehr erstrebenswert zu sein. Aber wie denn weiter?

In gemeinsam erlebten Vorträgen, Kursen, Diskussionsforen und Gesprächsrunden wollen wir uns gemeinsam ausgewählte Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens anschauen. Dabei legen wir den größten Wert auf den Austausch, auf das Gespräch, auf die Offenheit für Meinungsverschiedenheiten, gerne auch auf die gepflegte Kontroverse und Polemik.

Das vorliegende Programm bietet dazu eine ganze Reihe Gelegenheiten an.

Veranstaltungsreihe "Demokratie im Diskurs"


Sachbuch des Monats - Themen und Menschen, Entdeckungen und Streitgespräche

Mit jedem Buch, das wir zum „Sachbuch des Monats“ machen, setzen wir ein neues Thema, das (gerne kontrovers!) diskutiert wird. Jedes Buchgespräch wird von einer anderen Referentin bzw. einem Kursleitenden moderiert. Ab und zu moderiert auch die Autorin oder der Autor selbst das Gespräch.

Zu den Veranstaltungen

Sachbuch des Monats

Ansichten und Kommentare - Eine subjektive Politikschau mit Ulrich Maly

Ex-Oberbürgermeister Ulrich Maly trifft sich mit dem Publikum im Zwei-Monats-Rhythmus, kommentiert aktuelle Ereignisse und lädt zum Gespräch ein. Mal mit Gästen aus Politik, Medien und Wissenschaft, mal alleine.

Zu den Veranstaltungen

Polittalk mit Ulrich Maly

Global denken. Lokal handeln.

Wie steht es um das Leben der uns nachfolgenden Generationen? Wie können wir Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kulturelles global verträglich in Einklang bringen? Starke Allianzen und interdisziplinäre Partnerschaften füllen den Weg zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele mit neuem Leben. In Führungen, Vorträgen, Workshops und digitalen Angeboten wird erörtert, hinterfragt und diskutiert.

Zu den Veranstaltungen

Global denken.Lokal handeln

KontaktAufnahme – der Podcast des BZ

Lernen Sie mit uns außergewöhnliche Menschen aus Nürnberg und Umgebung, ihre Meinungen und ihre Geschichten kennen. Besuchen Sie unsere stets wachsende „akustische Portraitgalerie“, die sich zu einer polyphonen Erzählung über Nürnberg und ihre Gesellschaft zusammenfügt.

Zum Podcast

KontaktAufnahme: Der Podcast des BZ