Lektionen für den Widerstand: Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam
Mit Alexander Korb, Historiker, über das deutsche Bildungssystem im Dienst des Nationalsozialismus
- Kursnummer: 20306
- Dr. Alexander Korb
- Art: Präsenz
Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam
mit Alexander Korb, Historiker, über das deutsche Bildungssystem im Dienst des Nationalsozialismus
mit Blick auf Erlanger Universität und Volkshochschule Nürnberg
Dr. Alexander Korb ist Historiker mit den Themengebieten Holocaust, Völkermord, Geschichte Deutschlands, Antisemitismus und Südosteuropa. Nach Forschungsaufenthalten in Kroatien, Serbien, den USA und weiteren Ländern promovierte er 2011 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitete in mehreren Museen und Gedenkstätten in Frankfurt am Main (Fritz Bauer Institut), Oranienburg (Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen), Berlin (Haus der Wannsee-Konferenz), Nürnberg (Leitung des Memoriums Nürnberger Prozesse). Er lehrte Modern European History an der University of Leicester, England. Dort leitete er von 2012 bis 2018 das interdisziplinäre Stanley-Burton-Centre for Holocaust and Genocide Studies.
……………….
Alle drei Termine als eine Reihe buchbar (Kursnummer 20300):
---Lektionen für den Widerstand (nach Timothy Snyder)---
Lerne von Gleichgesinnten in anderen Ländern
mit Autorin Shila Behjat ("Frauen und Revolution")
Vom Iran bis Belarus, von Fridays for Future bis zu den großen Diskriminierungsdebatten – Revolutionen und gesellschaftliche Wandlungsprozesse haben heute oft ein weibliches Gesicht.
Do., 16.10.2025, 18 Uhr
Denk an deine Berufsehre
mit Autorin Astrid Viciano ("Die Formel des Widerstands")
Wie Kernphysiker mithalfen, die Atombombe der Nazis zu verhindern.
Do., 13.11.2025, 18 Uhr
Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam
mit Alexander Korb, Historiker, über das deutsche Bildungssystem im Dienst des Nationalsozialismus
mit Blick auf Erlanger Universität und Volkshochschule Nürnberg.
Do., 4.12.2025, 18 Uhr
……………….
Timothy Snyder ist «der führende Interpret unserer düsteren Zeiten» genannt worden. Nur wenige Intellektuelle haben wie er mehr als eine halbe Million Follower auf X und schreiben Bücher, die bei Erscheinen in zwei Dutzend Sprachen übersetzt werden. Sein Weltbestseller «Über Tyrannei» hat Millionen Menschen in Washington, Kiew und Hongkong ermutigt, sich für die Freiheit einzusetzen und notfalls auch Widerstand zu leisten. Unsere Reihe „Sachbuch des Monats“ wird sich für eine Weile seinen „Zwanzig Lektionen für den Widerstand“ widmen und diese in einer losen Reihenfolge reflektieren. Gemeinsam mit geladenen Gästen setzen wir sie in Kontexte, denn in den turbulenten Zeiten von heute erscheinen Snyders Beispiele aus der Vergangenheit erschütternd aktuell. Sein Buch möchte jedoch nicht Angst machen, sondern – im Gegenteil - für politische Wachsamkeit und verantwortungsvolles Handeln in Zeiten zunehmender demokratischer Erosion werben.
Es kommt auf uns an.
In Kalender-Datei speichern (.ics)
Datum | Uhrzeit | Raum | Kursleitung |
---|---|---|---|
20251204
Donnerstag, 04.12.2025 |
von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr |
Vortragssaal 3.11 (Bildungszentrum) | Dr. Alexander Korb |