Zum Hauptinhalt springen

Fabian Schäfer, wie weit ist es von Corona-Verschwörungen zur prorussischen Propaganda?

Prof. Dr. Fabian Schäfer

Prof. Dr. Fabian Schäfer erforscht die Themen Medienwandel und Gesellschaft, mit besonderem Fokus auf die Verbindungen zwischen Verschwörungserzählungen und Politik.

Prof. Dr. Fabian Schäfer (Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens, Lehrstuhl für Japanologie, FAU Nürnberg) erzählt im Gespräch, wie sein persönlicher wissenschaftlicher Weg von der japanischen Philosophie des 20. Jahrhunderts (Kyōto-Schule) zum Schwerpunkt Verschwörungsmythen führte. Was macht Verschwörungserzählungen für viele Menschen so verlockend? Warum bedienen sie sich so oft die antisemitischen Elemente? Sind von Verschwörungserzählungen „infizierte“ Menschen noch für Gespräche erreichbar? Was verbindet deutsche „Alltagsesoterik“ mit den Verschwörungsmythen? Was sagt uns der Fall von Xavier Naidoo (ein deutscher Soulsänger und Musikproduzent, der jahrelang sehr aktiv Verschwörungspropaganda verbreitete und plötzlich öffentlich Reue äußerte) aus? 

Diese und viele andere Themen tauchen in dem Gespräch auf.

Und hier, off the record, noch eine Video-Empfehlung von Prof. Dr. Fabian Schäfer – die nur scheinbar wenig gemeinsam mit dem Gesprächsthema hat:
https://youtu.be/CHMIfOecrlo
 

-----

Aufgenommen am: Dienstag, 10. Mai 2022
Veröffentlicht am: Donnerstag,19. Mai 2022
Moderation: Grażyna Wanat
Im Gespräch: Prof. Dr. Fabian Schäfer

-------

Alle weiteren Folgen von KontaktAufnahme – der Podcast des Bildungszentrums Nürnberg finden Sie hier. Wir sind mindestens jeden zweiten Donnerstag mit einer neuen Folge online, manchmal öfters.
Wen sollen wir noch befragen - haben Sie Ideen und Anregungen? Oder möchten Sie Ihre eigenen „Glücksmomente“ (manchmal am Ende des Interviews zu hören) an uns schicken? Schreiben Sie uns an!