Zum Hauptinhalt springen

Kurse von Heinrich Gailer


Heinrich Gailer hat an der Freien Universität Berlin Soziologie studiert und mit Diplom abgeschlossen. Danach hat er sich an der Grundig Akademie Nürnberg weiter als Organisationsprogrammierer qualifiziert.

Er ist seit über 25 Jahren als Kursleiter für das Bildungszentrum Nürnberg tätig.

Er hat für das BZ umfangreiche Programme in Excel geschrieben, wie z.B. ein Raumplanungsprogramm, das seit über 20 Jahren im Einsatz ist.

Seine Überzeugung: "Wie lerne ich gut zu Programmieren? Indem ich Freude am Programmieren habe. Das versuche ich in meinen Kursen zu vermitteln."

Seine Maxime für den Unterricht: Es geht nicht darum, möglichst viel Lernstoff zu pauken, sondern mit vielen Beispielen und Aufgaben das Programmieren zu lernen und dabei Spaß zu haben.

Kurse:

  • Programmieranfänger lernen im Kurs "Programmieren mit dem Hamster-Modell" auf spielerische Art und Weise Grundkonzepte des Programmierens kennen.
  • Wer viel mit Excel zu tun hat, lernt mit der Programmiersprache Visual Basic for Applications - kurz VBA - immer wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.
  • Für alle, die Java, eine der populärsten Programmiersprachen, lernen möchten, hat Heinrich Gailer weite Teile (ca. 1200 Seiten) eines umfangreichen Tutorials aus dem Amerikanischen in das Deutsche übersetzt. Das Tutorial wird von ihm in seinen Java Kursen eingesetzt.

Dieses interaktive Java Tutorial von Bradley Kjell (Central Connecticut State University, USA) ist eine einsteigerfreundliche Einführung in die Informatik, mit dem Schwerpunkt Java. Bei dem Tutorial handelt es sich um einen vollständigen Java Kurs für Anfänger, unter Einsatz des programmierten Lernens.

Die übersetzte Version des Tutorials befindet sich seit 2003 im Internet und ist auf seiner Website gailer-net.de für alle frei verfügbar.

Bei Google wird seine Website unter dem Suchbegriff 'java tutorial' bei ca. 528 Millionen gefundenen Seiten unter den Top 10 gelistet (Stand 4. Dez. 2023).

Bis auf den Kurs "Programmieren mit dem Hamster-Modell", der im Südpunkt als Präsenzkurs angeboten wird, werden alle seine anderen Kurse als reine Onlinekurse durchgeführt.

 

Heinrich Gailer

Veranstaltungen als Leitung

Nummer: 61923freiläuft bereits

Excel-Programmierung mit VBA - Fortsetzung

Zellbereiche bearbeiten und ActiveX Controls

Mittwoch, 15.05.24 - 19:00 Uhr

Nummer: 61932frei

Java - Einführung

Mit interaktivem Tutorial

Dienstag, 10.09.24 - 18:00 Uhr

Nummer: 61922frei

Excel-Programmierung mit VBA - Einführung

Makros optimieren & eigene Befehle programmieren

Mittwoch, 18.09.24 - 19:00 Uhr

Nummer: 61940frei

Java - Fortsetzung

Mit interaktivem Tutorial

Donnerstag, 19.09.24 - 19:00 Uhr

Nummer: 61934frei

Java - Fortsetzung

Mit interaktivem Tutorial

Dienstag, 15.10.24 - 18:00 Uhr

Nummer: 61912frei

Einführung in die Programmierung mit dem Hamster-Modell

Auf spielerische Art und Weise Programmieren lernen

Samstag, 02.11.24 - 10:00 Uhr

Nummer: 61924frei

Excel-Programmierung mit VBA - Fortsetzung

Zellbereiche bearbeiten und ActiveX Controls

Mittwoch, 27.11.24 - 19:00 Uhr

Zurück

Services für Kursleitende

Mehr erfahren