Skip to main content

Beruf und Digitales

Computer und Digitales Leben

Digitales Leben

Smart Cities: Digitale Transformation und KI in urbanen Räumen - Chancen und Risiken im Zeitalter globaler Herausforderungen

Vortrag von Dr. Martin Memmel, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Kaiserslautern

frei

Städte sehen sich mit einer Vielzahl an komplexen ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen, demografischen und demokratischen Herausforderungen konfrontiert. Das komplizierte Zusammenspiel dieser Herausforderungen wird durch konkrete Krisen wie die globale Covid-19-Pandemie und Konflikte wie den Krieg in der Ukraine noch verstärkt. Es wird zunehmend deutlich, dass herkömmliche städtische und regionale Strukturen allein nicht in der Lage sind, die Vielschichtigkeit dieser Probleme angemessen zu bewältigen.

Gleichzeitig bietet der technologische Fortschritt, insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI), neue Wege zur Bewältigung dieser zahlreichen Herausforderungen. Das Potenzial dieser Technologien, Daten zu analysieren, Erkenntnisse zu gewinnen und Aufgaben zu automatisieren, kann sich erheblich auf verschiedene Aspekte des städtischen Lebens auswirken und innovative Lösungen bieten, die Werkzeuge für eine effektivere Problemlösung, Entscheidungsfindung und Ressourcenverwaltung bereitstellen.

Allerdings ist zu beachten, dass der Einsatz solcher Technologien immer entsprechende Zielsetzungen und einen normativen Rahmen erfordert. Entsprechend ist bei der Entwicklung von KI-Anwendungen ein sorgfältiges und nachvollziehbares Vorgehen notwendig.

Dieser Vortrag beschreibt anhand von zahlreichen Beispielen Chancen und Risiken von Digitalisierung und KI in urbanen Räumen und gibt Impulse für eine aktive Gestaltung von Transformationsprozessen.

Im Rahmen des Bayerischen Gesetzes zur Förderung der Erwachsenenbildung (BayEbFöG) werden in diesem Jahr Veranstaltungen zum Schwerpunktthema “Digitalisierung und Medienkompetenz“ gefördert. Diese Veranstaltung wird daher aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finanziert.

 

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Zur Übermittlung des Zugangslinks und des Passwortes benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20251118 Dienstag,
18.11.2025
von 19:30 Uhr
bis 21:00 Uhr
Zoom Dr. Martin Memmel

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

0,00 Euro

(Kostenfrei. Anmeldung erforderlich.)

  • Plätze frei
  • Anzahl 1 Termin (2 Einheiten)
  • Termin Dienstag, 18.11.2025
  • Uhrzeit 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Smart Cities: Digitale Transformation und KI in urbanen Räumen - Chancen und Risiken im Zeitalter globaler Herausforderungen
© Martin Memmel mit Microsoft Copilot