Zum Hauptinhalt springen

Ramona Deniz Nürnberger, besteht das deutsche Grundgesetz eine Realitätsprüfung?

Ramona Deniz Nürnberger

Die Politologin und Musikerin Ramona Deniz Nürnberger über die allgegenwärtige „Identitätsdebatte“ und die tatsächliche Umsetzung des Verfassungstextes.

Ramona Deniz Nürnberger engagiert sich in der Subkultur Nürnbergs für die gerechte Nutzung der Kulturräume. Sie leitet das Projekt HEROES® Nürnberg, das sich der geschlechterreflektierenden Jugendarbeit widmet.

Im Podcast spricht sie über ihre Musik, über weibliche DJs – und über ihren zweiten Vornamen, der eine identitätsstiftende Wirkung hat.

Ab April 2021 initiiert sie am BZ als Moderatorin eine neue Gesprächsreihe, die vom Bayerischen Volkshochschulverband konzipiert wurde. Gemeinsam in einer kleinen Gruppe wird hier eine Auswahl an Artikeln des Grundgesetzes analysiert und einem „Systemcheck“ unterworfen - von den rechtlichen Grundlagen bis hin zur tatsächlichen Realität. Denn die Verfassung beschreibt nicht wie die Bundesrepublik ist, sondern wie sie sein soll. Sind wir vor dem Gesetz wirklich alle gleich? Wann hört Meinungsfreiheit auf? Wie verträgt sich Lobbyismus mit der Parteiendemokratie? Diese und andere Fragen werden diskutiert, auf einem interaktiven Forum, in dem verschiedene Haltungen und Meinungen nebeneinander Platz finden – stets im respektvollen Umgang.

----

Aufgenommen am: Freitag, 12. März 2021 
Veröffentlicht am: Donnerstag, 1. April 2021
Moderation: Grazyna Wanat
Im Gespräch: Ramona Deniz Nürnberger 

----

Alle weiteren Folgen von KontaktAufnahme – der Podcast des Bildungszentrums Nürnberg finden Sie hier. Wir sind mindestens jeden zweiten Donnerstag mit einer neuen Folge online, manchmal öfters.
Wen sollen wir noch befragen - haben Sie Ideen und Anregungen? Oder möchten Sie Ihre eigenen „Glücksmomente“ (manchmal am Ende des Interviews zu hören) an uns schicken? Schreiben Sie uns an!