Katharina Gerund, wie gespalten ist Amerika?
Die Amerikanistin spricht über den US-Wahlkampf, es geht um Bilder und Inszenierungen, Proteste und Erinnerungskultur sowie das Verhältnis von Politik und Wissenschaft.
Katharina Gerund ist Amerikanistin an der FAU Erlangen-Nürnberg. Sie beschäftigt sich insbesondere mit kultureller Mobilität, Populärkultur im transatlantischen Kontext sowie Fragen von 'race' und Gender in den USA. Im Gespräch erklärt sie, wie Donald Trump an die Macht kam, was an der Präsidentschaftswahl in diesem Jahr besonders ist und an welchen Fragen sich die amerikanische Gesellschaft spaltet. Im Beitrag liefert Katharina Gerund ein Plädoyer für einen differenzierten Blick auf die USA sowie für eine kritische Perspektive auf die amerikanische Politik und Kultur. Zudem spricht sie über Wissenschaft im postfaktischen Zeitalter sowie das Lehren und Forschen in Zeiten von Corona.
In einem nachträglichen Audiobeitrag kommentiert sie die Geschehnisse in der Woche zwischen dem 29. September und 6. Oktober 2020.
Im Podcast findet Erwähnung der Dokumentarfilm “Das Forum – Rettet Davos die Welt?” ein Film von Marcus Vetter (D 2019)
English and American Studies an der FAU
Am Bildungszentrum unterrichtet Dr. Katharina Gerund im Studium Generale.
----
Aufgenommen am: Dienstag, 29. September 2020
Veröffentlicht am: Donnerstag, 8. Oktober 2020
Moderation: Dr. Anne Wasmuth
Im Gespräch: Dr. Katharina Gerund
----
Alle weiteren Folgen von KontaktAufnahme – der Podcast des Bildungszentrums Nürnberg finden Sie hier. Jede Woche, immer donnerstags, veröffentlichen wir ein neues Gespräch.
Wen sollen wir noch befragen - haben Sie Ideen und Anregungen? Oder möchten Sie Ihre eigenen „Glücksmomente“ (manchmal am Ende des Interviews zu hören) an uns schicken? Schreiben Sie uns an!