Das neue BZ Programm im zweiten Halbjahr 2022

Das zweite Halbjahr am Bildungszentrum kann sich sehen lassen. Mit unserem Themenschwerpunkt "Wohnen" beschäftigen wir uns mit wichtigen Fragen angefangen von der Wohnungssuche über Renovierung und vieles mehr. Für alle jungen Menschen, die sich nach dem Abitur erst einmal orientieren möchten, bieten wir das Paket „Abi, was nun?“.  In der Reihe „Im Blick“ widmen wir uns diesmal auch dem Thema „Kolonialismus und Kunst“. Daneben wartet natürlich unser klassisches Angebot mit zahlreichen Kursen und Veranstaltungen auf Sie.


Jetzt stöbern

Das BZ-Programm zum Download

BZ-Programm 2022-2

Themenschwerpunkt Wohnen

Das Zuhause ist für den Menschen von existenzieller Bedeutung. Und „Daheim“ ist sowohl mit starken Emotionen verbunden, als auch mit vielen ganz nüchtern-pragmatischen Aspekten. Das Bildungszentrum und die Stadtbibliothek Nürnberg bieten rund um das Thema Wohnen 2022 eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Inhalten - angefangen von der Wohnungssuche, über Renovierung, nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften von Wohngebäuden, rechtliche Fragen und Wohnformen bis zur Gestaltung des Wohnumfeldes.

Zum Themenschwerpunkt Wohnen

Themenschwerpunkt Wohnen

Zeitenwende

In der Reihe blicken wir auf die geopolitischen Ursachen des Krieges in der Ukraine, aber auch auf die ideologischen Grundlagen der russischen Großmachtpolitik, die dem Krieg den Weg bereitet haben. Des Weiteren schauen wir auf zwei weitere Brennpunkte: Westbalkan und China.

Zur Veranstaltungsreihe Zeitenwende

Veranstaltungsreihe Zeitenwende

Vielfältiges Angebot in unseren klassischen Themenbereichen

Mit unserem Programm decken wir ein breites Spektrum möglicher Interessen und Themen ab: von beruflich orientierter Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung über Angebote zum Bewegen, Entspannen und für gesunde Ernährung bis zu Fremdsprachen- und Deutschkursen, von politisch und gesellschaftlich aktuellen Themen, Kunst und Kultur, Geschichte über zahlreiche Kreativkurse bis zu Angeboten der Grund- und Elementarbildung.

Sprachen

Gesundheit

Grundbildung

Gesellschaft und Kultur

Beruf und Karriere


Bénédicte Savoy: Afrikas Kampf um seine Kunst

Wir widmen uns diesmal auch dem Thema „Kolonialismus und Kunst“ und haben in diesem Rahmen am 23. September die renommierte Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy zu Gast zu einem Vortrag und Gespräch über das Scheitern der Rückgabe der im Kolonialismus geraubten Kunstwerke.

Zur Veranstaltung

Vortrag Benedicte Savoy

Orientierungsjahr nach dem Abitur

Das Abitur ist geschafft! Doch was jetzt? Studieren, eine Ausbildung machen, ins Ausland gehen oder doch etwas ganz Anderes? Das Gap Year am BZ hilft Abiturientinnen und Abiturienten nicht nur durch den Dschungel an Fragen, sondern auch, die eigenen Begabungen und Neigungen zu finden und zu entwickeln. Vielfältige Kurse, Praktika und Berufsfeld-Exkursionen bringen Sie auf Ihren persönlichen Weg in die Zukunft.

Zum Orientierungsjahr nach dem Abitur

Orientierungsjahr nach dem Abitur

Die Vielfalt und Wandlungsfähigkeit des BZ-Programms war und ist sein besonderes Merkmal und macht es einzigartig im Großraum Nürnberg. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken unseres Programms! Noch ein kleiner Hinweis: Die Regelungen zur maximal zulässigen Zahl der Teilnehmenden pro Kurs sowie zu den geltenden Hygienevorgaben werden sich eventuell abermals ändern. Deshalb bitten wir alle unsere Teilnehmenden, sich regelmäßig auf unserer Website zu informieren.

Ihr
Arne Zielinski
Direktor des Bildungszentrums im Bildungscampus Nürnberg