Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Literatur

texttage.nuernberg: Lesung mit Tanja Schwarz

Der „Generalbass“ der väterlichen Stimme: Tiefe Töne als Motiv

frei

Eine Lesung im Rahmen des Literaturfestivals texttage.nuernberg
12. Juli bis 14. Juli 2024, weitere Infos ➜ www.texttage.nuernberg.de

Die Lesungen während der texttage.nuernberg haben einen ganz besonderen Charakter: die Autorinnen und Autoren lesen kurz aus ihren Büchern und sprechen über verschiedene Aspekte des eigenen Schreibprozesses. Selbstverständlich gibt es zum Abschluss Zeit für die Publikumsfragen. Auch die Büchersignierung ist vorgesehen.

Tanja Schwarz
Der „Generalbass“ der väterlichen Stimme: Tiefe Töne als Motiv

Der „Generalbass“ der väterlichen Stimme habe ihr gefehlt, so die allein mit der Mutter aufgewachsene Heldin des Romans „Vaters Stimme“, die erst im mittleren Alter ihren Vater kennenlernt. Was bedeutet es für die Erzählung, wenn auf ein derartiges auditives Motiv gesetzt wird?
Moderation: Anne Wasmuth

Die Autorin: Tanja Schwarz, geboren 1970 in Hechingen / Baden-Württemberg, aufgewachsen in Reutlingen, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie erhielt mehrere Stipendien, z.B. das Arbeitsstipendium des Berliner Senats, ein Aufenthaltsstipendium in Schloss Wiepersdorf und das Heinrich-Heine-Stipendium Lüneburg. Tanja Schwarz lebt in Hamburg.

Das Buch: Vaters Stimme [Hanserblau, München 2023]
Nina ist Ende vierzig und lebt getrennt von ihrem Expartner und dem gemeinsamen Sohn Lenny. Zu ihrem Vater hatte sie nie Kontakt. Als Lenny ihm einen Brief schreibt, tritt Hans plötzlich wieder in ihr Leben. Anfangs entsteht überraschend schnell eine Verbindung, doch schon bald stellen sich schmerzhafte Fragen nach der Vergangenheit, Risse treten zutage. Hat ihr der Vater gefehlt, oder war im Gegenteil alles besser so, wie es war? Eine Antwort findet sie für sich, als sie vom tragischen Tod des Bruders erfährt, den sie nie kennengelernt hat.

Ehrlich und empathisch zeichnet Tanja Schwarz Figuren, deren Familienverhältnisse nicht immer einfach, aber schmerzlich vertraut sind.

Der Ort: Diese Lesung findet statt in der Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6, 90403 Nürnberg. Bei sehr schlechtem Wetter im benachbarten Katharinensaal, Eingang über Peter-Vischer-Straße.

Mehr über das Literaturfestival texttage.nuernberg
12. Juli bis 14. Juli 2024, mit Meisterklassen (Schreibworkshops und Lesungen) und dem textualienmarkt umsonst & draußen ➜ www.texttage.nuernberg.de

 

Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6, Nürnberg

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20240713 Samstag,
13.07.2024
von 16:00 Uhr
bis 17:00 Uhr
Tanja Schwarz

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

8,00 Euro

(Restkarten an der Abendkasse)

  • Plätze frei
  • Anzahl 1 Termin (1 Einheiten)
  • Termin Samstag, 13.07.2024
  • Uhrzeit 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
texttage.nuernberg: Lesung mit Tanja Schwarz
© Rebecca Hoppé