Christa Butzmühlen, warum demonstrieren die Omas gegen Rechts, anstatt den Ruhestand zu genießen?
Die Omas gegen Rechts zeigen uns gerade, wie wehrhafte Demokratie geht: zuhören, ehrlich bleiben, sich selbst reflektieren und auf die Straße gehen!
Christa Butzmühlen ist zwar erst seit einem Jahr aktiv beim Netzwerk OMAS GEGEN RECHTS, dafür aber mit Leib und Seele. Wie sich die Omas organisieren, dass das Netzwerk nicht nur große Demonstrationen und Mahnwachen, sondern auch Kulturveranstaltungen durchführt und was die Frauen (und im Übrigen auch Männer) eint, erzählt sie mit ganz viel Leidenschaft für eine Welt von Morgen. Auf die Straße gegangen für mehr Solidarität und Zukunftsfähigkeit ist Butzmühlen aber schon immer. Darum gehört Sie auch zu einer der vielen Inhaftierten während der KOMM-Massenverhaftungen von 1981. Christa Butzmühlen zuzuhören macht Mut und Hoffnung.
- Omas gegen Rechts Nürnberg: Home | Omasgegenrechts Nuernberg
- Zum Film der Medienwerkstatt Franken über die Masseninhaftierung im ehemaligen KOMM: Die KOMM-Massenverhaftung - Medienwerkstatt Franken e.V.
-------
Aufgenommen am: 13. 01.2025
Veröffentlicht am: Moderation: Katharina Mittenzwei
Im Gespräch: Christa Butzmühlen
Alle weiteren Folgen von KontaktAufnahme – der Podcast des Bildungszentrums Nürnberg finden Sie hier. Jede zweite Woche, immer donnerstags, veröffentlichen wir ein neues Gespräch.
Wen sollen wir noch befragen - haben Sie Ideen und Anregungen? Oder möchten Sie Ihre eigenen „Glücksmomente“ (manchmal am Ende des Interviews zu hören) an uns schicken? Schreiben Sie uns an!