Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Kreatives Schreiben

texttage.nuernberg: Schreibworkshop mit Tonio Schachinger

Jedem Anfang… Warum ist es wichtig, dass der Anfang eines Romans neugierig macht und zum Weiterlesen anregt?

frei

Ein Workshop im Rahmen des Literaturfestivals texttage.nuernberg
12. Juli bis 14. Juli 2024, weitere Infos ➜ www.texttage.nuernberg.de

Unter dem Motto „von den Besten lernen“ können Sie bei uns bekannte, erfolgreiche Autorinnen und Autoren kennenlernen, mit ihnen arbeiten, sich professionelles Feedback holen und dabei auch Ihr eigenes Netzwerk erweitern. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen (bis max. 12 Personen).

****Sie können sich für den Workshop ab Mitte März bewerben unter ➜ www.texttage.nuernberg.de****

Schreibworkshop mit Tonio Schachinger
Jedem Anfang… Warum ist es wichtig, dass der Anfang eines Romans neugierig macht und zum Weiterlesen anregt?

Im Mittelpunkt des Workshops steht das Lesen und Besprechen der eingesandten Romananfänge.

Wie weit lesen diejenigen, die professionell Manuskripte prüfen? In diesem Workshop sollen die ersten 10 Seiten der jeweiligen Romane besprochen werden. Dazu werden die Texte vorab eingesandt und von allen anderen Teilnehmenden gelesen. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie sich Feedback auf Texte geben lässt, wie die verschiedenen Texte auf uns wirken, und was Vorschläge zu ihrer Verbesserung sein könnten. Zentral ist die genaue Lektüre aller eingesandten Texte und eine aktive Mitarbeit bei den Besprechungen.

Workshopleitung: Tonio Schachinger, geboren 1992 in New Delhi, aufgewachsen in Nicaragua und Wien, studierte Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. „Nicht wie ihr“, sein erster Roman, wurde mit dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises ausgezeichnet und stand 2019 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Für seinen zweiten Roman, „Echtzeitalter“, erhielt er 2023 den Deutschen Buchpreis. Tonio Schachinger lebt in Wien.

Bewerbung *********** ab Mitte März*********** unter ➜ www.texttage.nuernberg.de

 

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20240713 Samstag,
13.07.2024
von 09:30 Uhr
bis 12:30 Uhr
Tonio Schachinger
20240714 Sonntag,
14.07.2024
von 09:30 Uhr
bis 14:00 Uhr
Tonio Schachinger

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

Diese Veranstaltung ist nicht im Internet buchbar

  • Plätze frei
  • Anzahl 2 Termine (10 Einheiten)
  • Zeitraum Samstag, 13.07.2024 -
    Sonntag, 14.07.2024
  • Uhrzeit 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
    09:30 Uhr - 14:00 Uhr
texttage.nuernberg: Schreibworkshop mit Tonio Schachinger
© Anna Breit