Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Kreatives Schreiben

texttage.nuernberg: Schreibworkshop mit Necati Öziri

Beyond the Single Story: Erzählen jenseits von Stereotypen

frei

Ein Workshop im Rahmen des Literaturfestivals texttage.nuernberg
12. Juli bis 14. Juli 2024, weitere Infos ➜ www.texttage.nuernberg.de

Unter dem Motto „von den Besten lernen“ können Sie bei uns bekannte, erfolgreiche Autorinnen und Autoren kennenlernen, mit ihnen arbeiten, sich professionelles Feedback holen und dabei auch Ihr eigenes Netzwerk erweitern. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen (bis max. 12 Personen).

 

****Sie können sich für den Workshop ab Mitte März bewerben unter ➜ www.texttage.nuernberg.de****

Schreibworkshop mit Necati Öziri
Beyond the Single Story. Erzählen jenseits von Stereotypen

Wie erzählt man eine Figur jenseits von Klischees, etwa rassistischen oder sexistischen Zuschreibungen? Welche Rolle spielt die eigene Positionalität für das Erzählen? Ein Workshop zwischen Empowerment und politischem Schreiben.

 

Menschen, die selbst aus einer marginalisierten Perspektive schreiben, sind in diesem Kurs gut aufgehoben.

 

Workshopleitung: Necati Öziri, geboren 1988 in Datteln, Nordrhein-Westfalen, hat Philosophie, Germanistik und Neuere Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul, Olsztyn und Berlin studiert. Öziri war Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung und unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik. Von 2013 bis einschließlich 2017 war er Teil der Dramaturgie am Maxim-Gorki-Theater Berlin, davon zwei Jahre künstlerischer Leiter des Studio Я. Seit 2017 ist er Dramaturg bei den Berliner Festspielen, wo er das internationale Forum des Theatertreffens leitet. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2021 wurde er mit dem Kelag-Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Mit seinem Debütroman „Vatermal“ schaffte er es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023.

 

Bewerbung *********** ab Mitte März*********** unter ➜ www.texttage.nuernberg.de

 

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20240713 Samstag,
13.07.2024
von 09:30 Uhr
bis 12:30 Uhr
Necati Öziri
20240714 Sonntag,
14.07.2024
von 09:30 Uhr
bis 14:00 Uhr
Necati Öziri

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

Wartungsarbeiten

  • Plätze frei
  • Anzahl 2 Termine (10 Einheiten)
  • Zeitraum Samstag, 13.07.2024 -
    Sonntag, 14.07.2024
  • Uhrzeit 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
    09:30 Uhr - 14:00 Uhr
texttage.nuernberg: Schreibworkshop mit Necati Öziri
© David Ụzọchukwu