Gehe direkt zur BarrierefreiheitsnavigationSkip to main contentSkip to main content

Gesellschaft und Kultur

Archäologie

Kurse & Vorträge

Geschmack der Antike: Rom entdecken

Vom Museum in die Küche

frei

Erleben Sie die römische Antike mit allen Sinnen – aus archäologischer Perspektive und am eigenen Herd.

Am ersten Abend besuchen wir die Sammlungen des Museums der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg. Gemeinsam mit einer Archäologin tauchen Sie in die Welt des alten Rom ein. Anhand archäologischer Funde, Abbildungen und kulturhistorischer Hintergründe entdecken Sie, welche Rolle Nahrung, Gewürze und Festmahle im Alltag wie auch in der Repräsentation des Imperiums spielten. Sie erfahren, wie Archäologie kulinarische Praktiken sichtbar macht – von einfachen Tavernen bis zu den Tafeln der Kaiser.

Am zweiten Abend wechseln wir in die Küche: Gemeinsam kochen wir nach überlieferten Rezepten, die dem römischen Feinschmecker Apicius zugeschrieben werden. Sie lernen, wie die Römer würzten, Fleisch marinierten und raffinierte Süßspeisen kreierten. Die Gerichte lassen Geschichte lebendig werden und schlagen einen geschmacklichen Bogen über zwei Jahrtausende.

Dieser Kurs verbindet archäologisches Wissen mit praktischem Erleben – eine einmalige Gelegenheit, die römische Kulturgeschichte durch Forschung und Kulinarik gleichermaßen zu erschmecken.

Es fallen Zusatzkosten zur Beteiligung an den Ausgaben für die kulinarischen Zutaten an.

 

1. Termin: Naturhistorisches Museum

1. Termin: Naturhistorisches Museum, 2. Termin: Küche im Südpunkt

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20260306 Freitag,
06.03.2026
von 16:30 Uhr
bis 18:00 Uhr
Dr. Yasmin Olivier-Trottenberg
20260307 Samstag,
07.03.2026
von 16:00 Uhr
bis 19:00 Uhr
Küche 1.03 (südpunkt) Dr. Yasmin Olivier-Trottenberg

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

  • Plätze frei
  • Anzahl 2 Termine (6 Einheiten)
  • Zeitraum Freitag, 06.03.2026 -
    Samstag, 07.03.2026
  • Uhrzeit 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
    16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Schwarz-weiße Linienzeichnung eines liegenden Mannes auf einer Liege, der ein Trinkgefäß hält, neben ihm steht ein Diener mit einem Tablett.
© Lizenzfrei