Lutz Bellmann, kann die Pandemie als Innovationsmotor wirken?
Der Arbeitsökonom über seine Rolle als Wissenschaftler, die Pandemie als Innovationsmotor, Regeln und Vertrauenskultur und warum digitale Weiterbildung alle etwas angeht.
Prof. Dr. Lutz Bellmann, beheimatet an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) und am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, spricht mit uns über Verpflichtung zur Wahrheit und Unabhängigkeit in Forschung und Politikberatung, die größte Betriebsbefragung Deutschlands und die Auswirkungen der Pandemie. Im Podcast erklärt er welche Transformationen mit der Arbeitswelt 4.0 verbunden sind, wie sich Zeiten und Räume von Arbeiten und (Weiter)bilden verändern und welchen Kulturwandel es braucht. Dabei geht um neue Hierarchien, Autonomie, Vertrauen und Teilhabe bis ins Rentenalter.
Weitere Informationen:
- Lebenslauf Prof. Dr. Lutz Bellmann
- Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
- Der im Podcast angesprochene Debattenbreitrag zum Thema Homeoffice
----
Aufgenommen am: Freitag, 20. November 2020
Veröffentlicht am: Donnerstag, 26. November 2020
Moderation: Dr. Anne Wasmuth
Im Gespräch: Prof. Dr. Lutz Bellmann
----
Alle weiteren Folgen von KontaktAufnahme – der Podcast des Bildungszentrums Nürnberg finden Sie hier. Jede Woche, immer donnerstags, veröffentlichen wir ein neues Gespräch.
Wen sollen wir noch befragen - haben Sie Ideen und Anregungen? Oder möchten Sie Ihre eigenen „Glücksmomente“ (manchmal am Ende des Interviews zu hören) an uns schicken? Schreiben Sie uns an!