Gehe direkt zur BarrierefreiheitsnavigationSkip to main contentSkip to main content

Beruf und Digitales

Kompetenztrainings

Gedächtnis- und Konzentrationstraining

Kriminalpräventives Gedächtnistraining – Thema „Trickbetrug am Telefon und an der Haustür“

Fortbildung für ausgebildete Gedächtnistrainerinnen und -trainer zur Zertifikatsverlängerung

frei

Immer wieder geraten ältere Menschen in die Fänge von Betrügern, die versuchen, ihnen mit perfiden Maschen Geld zu entlocken. Diese Betrugsversuche verursachen nicht nur finanzielle Schäden, sondern lösen bei den Opfern auch starke Ängste aus und führen häufig zu einem tiefen Vertrauensverlust gegenüber anderen Menschen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigen und Wege finden, um ältere Menschen wirkungsvoll vor diesen betrügerischen Machenschaften zu schützen.

Die Polizei und andere Institutionen informieren die Bevölkerung seit Jahren über die Möglichkeiten sich vor Trickbetrüger zu schützen. Nicht jedem gelingt es jedoch, diese Empfehlungen dauerhaft im Gedächtnis zu verankern und praktisch umzusetzen. Mit diesem Hintergrund entwichkelte die Kreispolizeibehörde Gütersloh und der Bundesverband Gedächtnistraining e.V. das Projekt „MERKwürdig!“. Die Projektidee war, polizeiliche Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor Kriminalität mit Gedächtnistraining zu verknüpfen. Sodass polizeiliche Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor Kriminalität im Gedächtnis verankert werden.

Nach der Fortbildung werden Sie in der Lage sein, polizeiliche Handlungsempfehlungen zum Trickbetrug in Ihre Gedächtnistrainings zu integrieren. Sie werden den Teilnehmenden nicht nur Gedächtnistechniken, sondern auch wichtige Strategien zur Erkennung und Abwehr von Trickbetrug, vermitteln. Mithilfe vom Manual „Merkwürdig“ lernen Sie, wie Sie das Bewusstsein Ihrer Teilnehmenden schärfen und ihre Handlungsfähigkeit im Falle eines Betrugsversuchs steigern können.

 

Die wesentlichen Inhalte der Fortbildung sind:

  • Vorstellung des Projektes „Merkwürdig“
  • Wissenvermitlung über Themenschwerpunkte „Telefonbetrug“ und „Trickbetrug an der Haustür“
  • Erfahrungsaustausch zum Themenschwerpunkt
  • Sensibilisierung für verschiedene Gefahrensituationen sowie für mögliche Folgeprobleme des Trickbetrugs
  • Erarbeiten kriminalpräventiver Verhaltensweisen
  • Gedächtnisübungen zum Training von Wahrnehmung, Konzentration und Wortfindung
  • Bewegungsübungen und - geschichten
  • Zielgruppe: ausgebildete Gedächtnistrainerinnen und – trainer, sowie Personen mit gleichwertigen Trainererfahrungen Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Gedächtnistraining e.V. angeboten.

GMPL2 (Seminarraum) 3.07, Bildungszentrum Seminargebäude , Gewerbemuseumsplatz 2

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20271009 Samstag,
09.10.2027
von 09:30 Uhr
bis 17:00 Uhr
GMPL2 (Seminarraum) 3.07 (Bildungszentrum Seminargebäude) Susanne Gottmann
20271010 Sonntag,
10.10.2027
von 09:00 Uhr
bis 12:30 Uhr
GMPL2 (Seminarraum) 3.07 (Bildungszentrum Seminargebäude) Susanne Gottmann

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

  • Plätze 16 Plätze, frei
  • Anzahl 2 Termine (12 Einheiten)
  • Zeitraum Samstag, 09.10.2027 -
    Sonntag, 10.10.2027
  • Uhrzeit 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
    09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Portrait der Dozentin Frau Gottmann, lächelnde Frau mit dunklen, schulterlangen Haaren. Sie trägt eine grau-blaue Bluse mit dünnen, dunklen Streifen
© Susanne Gottmann