Lernplattform vhs.cloud

Wenn Sie einen Kurs gebucht haben, der vollständig oder teilweise über unsere Lernplattform vhs.cloud stattfindet, hilft Ihnen diese Anleitung bei der Registrierung und Ihren ersten Schritten in der vhs.cloud. 

Wie registriere ich mich in der vhs.cloud?

Um Zugang zur vhs.cloud zu erhalten, registrieren Sie sich zunächst einmalig als Kursteilnehmer/-in über die Registrierungsseite der vhs.cloud.
Bitte füllen Sie das Formular aus und schicken es ab. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit Ihrem Passwort, mit dem Sie sich sofort hier oder auf der Startseite www.vhs.cloud anmelden können. 

Ein kurzes Video zum Registrierungsprozess finden Sie hier: 

Wie komme ich in der vhs.cloud zu meinem Kursraum? 

Nach dem Anmelden in der vhs.cloud haben Sie Zugriff auf ihren persönlichen Schreibtisch. Im Menü des Schreibtischs finden Sie unten das Feld „Kurs beitreten“.  

Klicken Sie auf dieses Feld und folgen Sie den Anweisungen. Um Zugang zu Ihrem Kursraum zu erhalten, geben Sie Ihren Kurscode ein. Den Kurscode erhalten Sie vor Kursstart per E-Mail separat oder mit Ihrem Teilnahmeausweis. Bitte achten Sie bei der Eingabe darauf, dass der Kurscode keine Fehler oder Leerzeichen hat. 

Ihre Anmeldung im Kursraum wird manuell von Ihrer Kursleitung bestätigt. Aus diesem Grund haben Sie nicht sofort nach der Anmeldung Zugriff auf den Kursraum. Wir empfehlen eine Anmeldung mit entsprechendem Vorlauf und nicht unmittelbar vor Kursbeginn.  

Sobald Ihre Kursleitung Sie für den Kursraum freigeschaltet hat, finden Sie Ihren Kurs auf Ihrem Schreibtisch in der oberen rechten Ecke unter dem Feld „Meine Kurse“. 
   
Ein kurzes Video zur Anmeldung im Kursraum finden Sie hier: 

Wie kann ich in der vhs.cloud an Videokonferenzen teilnehmen? 

Viele Online-Kursangebote nutzen das Konferenztool der vhs.cloud für die Durchführung von Live-Online-Kursen. Für die Teilnahme benötigen Sie:  

  • Ein internetfähiges Endgerät (PC, Tablet, Smartphone). Wir empfehlen die Teilnahme mit einem PC, um alle Funktionen ideal nutzen zu können. 

  • Eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher sowie eine Webcam und ein Mikrofon. Wenn Sie keine Webcam und kein Mikrofon haben, können Sie passiv teilnehmen und Fragen über den Chat stellen. 

  • Einen aktuellen Browser. Wir empfehlen unabhängig vom Betriebssystem (Windows/Apple/Linux) die Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Ein Video zur Nutzung des Konferenztools finden Sie hier: 

 

Entspannt lernen mit unserem Technik-Check

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich vor Kursbeginn mit der vhs.cloud, Ihrem integrierten Videokonferenzsystem und den technischen Voraussetzungen für die reibungslose Teilnahme an Ihrem Kurs vertraut zu machen!
Dafür registrieren Sie sich einfach unter www.vhs.cloud als Kursteilnehmende und schreiben sich mit dem Kurscode test@nuernberg.vhs.cloud in unseren Test-Kursraum ein. Dort erhalten Sie weitere Informationen, können einen Systemcheck durchführen sowie zu regelmäßigen Terminen an kostenfreien Test-Videokonferenzen teilnehmen. 

Weitere Informationen zur Nutzung der vhs.cloud finden Sie auf Ihrem Schreibtisch in der vhs.cloud über das Feld „Neu hier?“. Im Support-Bereich der vhs.cloud steht Ihnen zudem ein umfangreiches FAQ sowie ein Kontaktformular bei technischen Schwierigkeiten zur Verfügung.

Fragen und Probleme 

Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Nutzung der vhs.cloud haben, melden Sie sich bitte bei den Ansprechpartner/-innen für den von Ihnen gebuchten Kurs. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite oder auf Ihrem Teilnahmeausweis.