Gehe direkt zur BarrierefreiheitsnavigationSkip to main contentSkip to main content

Gesellschaft und Kultur

Malen und Zeichnen

Malen, Zeichnen, Drucktechniken

Zeichenkurs: Grundlagen des Zeichnens Teil 2

Tagesseminar für AnfängerInnen und ZeichnerInnen mit Vorerfahrung

frei

Neueinsteiger willkommen! Wir beschäftigen uns einen Tag lang mit den Grundlagen des Zeichnens. Zuerst werden wir die Inhalte aus dem ersten Kurs kurz wiederholen, wie z.B. Schraffuren und Licht & Schatten. Danach lernen wir mit den sogenannten Negativräumen eine neue Zeichentechnik kennen. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema Perspektive, ganz zwanglos, ohne Lineal und Konstruktionen. Dabei arbeiten wir vor allem mit Bleistift.

Bitte bringen Sie mit: gute Buntstifte, Bleistifte, dickes Zeichenpapier, Radierer, Spitzer.

Bitte mitbringen: gute Buntstifte, Bleistifte, dickes Zeichenpapier, Radierer, Spitzer.

Zeichenraum

Zeichenraum 3.20, Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20261024 Samstag,
24.10.2026
von 10:00 Uhr
bis 16:30 Uhr
Zeichenraum 3.20 (Bildungszentrum) Susanne Habermann

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

  • Plätze frei
  • Anzahl 1 Termin (8 Einheiten)
  • Termin Samstag, 24.10.2026
  • Uhrzeit 10:00 Uhr - 16:30 Uhr
Drei Blätter, auf denen verschiedene Rechtecke und Formen mit unterschiedlichen Schraffierungen und Schattierungen gezeichnet wurden, auf den Blättern liegen zwei Bleistifte und ein Spitzer.
© Susanne Habermann