Geschmack der Antike: Rom entdecken
Vom Museum in die Küche
- Kursnummer: 36212
- Dr. Yasmin Olivier-Trottenberg
- Art: Präsenz
Erleben Sie die römische Antike mit allen Sinnen – aus archäologischer Perspektive und am eigenen Herd.
Am ersten Abend besuchen wir die Sammlungen des Museums der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg. Gemeinsam mit einer Archäologin tauchen Sie in die Welt des alten Rom ein. Anhand archäologischer Funde, Abbildungen und kulturhistorischer Hintergründe entdecken Sie, welche Rolle Nahrung, Gewürze und Festmahle im Alltag wie auch in der Repräsentation des Imperiums spielten. Sie erfahren, wie Archäologie kulinarische Praktiken sichtbar macht – von einfachen Tavernen bis zu den Tafeln der Kaiser.
Am zweiten Abend wechseln wir in die Küche: Gemeinsam kochen wir nach überlieferten Rezepten, die dem römischen Feinschmecker Apicius zugeschrieben werden. Sie lernen, wie die Römer würzten, Fleisch marinierten und raffinierte Süßspeisen kreierten. Die Gerichte lassen Geschichte lebendig werden und schlagen einen geschmacklichen Bogen über zwei Jahrtausende.
Dieser Kurs verbindet archäologisches Wissen mit praktischem Erleben – eine einmalige Gelegenheit, die römische Kulturgeschichte durch Forschung und Kulinarik gleichermaßen zu erschmecken.
Die zubereiteten Speisen sind hauptsächlich vegetarisch. Lediglich für ein Gericht ist Hühnchen vorgesehen.
Sollten Sie diesen Kurs bereits im letzten Halbjahr besucht haben: es warten neue Inhalte und neue Rezepte auf Sie!
Es fällt ein Zusatzbeitrag für Museum (3 €) und Lebensmittel (12€) an. Bitte bringen Sie diesen Betrag zum ersten Termin mit.
In Kalender-Datei speichern (.ics)
| Datum | Uhrzeit | Raum | Kursleitung |
|---|---|---|---|
|
20261018
Sonntag, 18.10.2026 |
von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr |
Dr. Yasmin Olivier-Trottenberg | |
|
20261019
Montag, 19.10.2026 |
von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr |
Küche 1.03 (südpunkt) | Dr. Yasmin Olivier-Trottenberg |
