Gehe direkt zur BarrierefreiheitsnavigationSkip to main contentSkip to main content

Deutsch und Integration

Fortbildung für Kursleiter/-innen

Ruhig bleiben, klar handeln - Umgang mit schwierigen Situationen im Kurs

SprachKursLeitung Basis Modul 6

frei

Schwierige Situationen und Konflikte gehören zu unserem Leben. Sie begegnen uns auch immer wieder im Sprachkursalltag. Diese Fortbildung möchte Sie dabei unterstützen, noch mehr Sicherheit im Umgang mit solchen „Störungen“ zu gewinnen. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen: Was ist ein Konflikt? Welche Formen kann er annehmen? Lässt er sich vorhersehen? Ist ein Konflikt immer negativ? Und wenn er auftritt – was können wir tun? Sind wir LehrerInnen bzw. KursleiterInnen Teil des Problems oder Teil der Lösung?

In dieser Fortbildung werden authentische Konflikterfahrungen herangezogen, um gemeinsam über konkrete Lösungsansätze zu diskutieren.

Nur für BZ-Sprachkursleitungen

Seminarraum

Seminarraum 3.02, Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20260508 Freitag,
08.05.2026
von 15:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Seminarraum 3.02 (Bildungszentrum) Iani Haniotis Curbelo

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

  • Plätze 16 Plätze, frei
  • Anzahl 1 Termin (3 Einheiten)
  • Termin Freitag, 08.05.2026
  • Uhrzeit 15:00 Uhr - 17:15 Uhr
Zwei Figuren halten jeweils ein Schild in die Höhe, auf denen ein Symbol für „verboten“ und ein „Daumen runter“ zu sehen sind.
© Grafik: Manfred Steger (CC0)