Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Literatur

texttage.nuernberg: Wir Kinder der kleinen Mehrheiten

Literatur. Gesang. Talk. Mit Gianni Jovanovic und Celina Bostic

  • Kursnummer: 30618
  • Art: Präsenz
frei

Literatur. Gesang. Talk.
Wir Kinder der kleinen Mehrheiten
mit Gianni Jovanovic und Celina Bostic

 

Im Mittelpunkt des Bühnenprogramms steht das autobiografische Buch von Gianni Jovanovic (geschrieben von seiner besten Freundin, der Journalistin Oyindamola Alashe): „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“. Es erzählt die spannende Lebensgeschichte des schwulen Deutsch-Roma Jovanovic. Eindrucksvoll, selbstbewusst, mal mit Humor, mal mit Traurigkeit und informativer Ernsthaftigkeit.

Celina Bostic begleitet den Autor mit Gitarre und Gesang. Ihre Improvisationen und Songs klingen wie ein Soundtrack zum Buch. Feinfühlig nimmt sie die Stimmung des Textes auf und untermalt die Emotionen.

„Wir Kinder der kleinen Mehrheiten“ ist mehr als eine Lesung, ein Konzert oder eine Podiumsdiskussion. Das Programm vereint all diese Elemente und bietet Raum, um sich mit strukturellem Rassismus auseinanderzusetzen. Es erlaubt Fragen, Gespräche und vor allem Emotionen. Es klärt auf und sensibilisiert, es baut Brücken – und stärkt jene, die im Leben Diskriminierung erleben.

 

„Wir Kinder der kleinen Mehrheiten“ ist eine Feier für die Wahlfamilie – und alle, die es werden wollen.

 

Auf der Bühne:

GIANNI JOVANOVIC
Jovanovic ist der Sohn einer traditionellen Roma-Familie und wurde 1978 in Rüsselsheim geboren. Er ist Unternehmer, Performer und Aktivist. Seit einigen Jahren gilt er als eine der wichtigsten Stimmen für Rom*nja und Sinti*zze. Als homosexueller Mann kämpft er außerdem für die Rechte von Menschen der LGBTQI+-Community.

CELINA BOSTIC
Die Tochter einer weißen Deutschen und eines Afro-Amerikaners hat einen festen Platz in der deutschen Musikszene. Die Sängerin & Songwriterin war Teil des Farin Urlaub Racing Teams, Backgroundsängerin von Max Herre, Udo Lindenberg und Herbert Grönemeyer, Akteurin auf Peter Fox-, K.I.Z.- oder Sarah Connor-Alben und Arrangeurin für Nena und Samy Deluxe. Ihr Song „Nie wieder leise“ ist die Hymne der deutschen Black-Lives-Matter-Bewegung.

Celina Bostic - Die Resilienz (offizielles Video)

 

Einlass: 20 Uhr

Im Rahmen des Literaturfestivals texttage.nuernberg
12. Juli bis 14. Juli 2024, weitere Infos ➜ www.texttage.nuernberg.de

 

Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6, Nürnberg

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20240713 Samstag,
13.07.2024
von 20:30 Uhr
bis 22:00 Uhr

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

12,00 Euro

(Restkarten an der Abendkasse)

  • Plätze frei
  • Anzahl 1 Termin (2 Einheiten)
  • Termin Samstag, 13.07.2024
  • Uhrzeit 20:30 Uhr - 22:00 Uhr
texttage.nuernberg: Wir Kinder der kleinen Mehrheiten
© Carolin Windel