Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Literatur

texttage.nuernberg: Tonio Schachinger // FESTIVALERÖFFNUNG

Über den Umgang mit Lob und Kritik

frei

*********** Festivaleröffnung>***********
texttage.nuernberg

12. Juli bis 14. Juli 2024, weitere Infos ➜ www.texttage.nuernberg.de

 

Über den Umgang mit Lob und Kritik.
Lesung und Gespräch mit Tonio Schachinger

Während der texttage.nuernberg hat jede Lesung ein bestimmtes Thema, das am Beispiel des vorgestellten Buchs beleuchtet wird. So werden die Geheimnisse der Literaturküche ein Stück weit offengelegt.

Tonio Schachinger beschäftigt sich mit dem Echo, das ein publizierter Text hervorruft: Wie verändert sich ein Text durch seine Rezeption? Und wie lässt sich beim Schreiben ausblenden, dass jemand das Geschriebene lesen wird? Am Beispiel von „Echtzeitalter“, Schachingers Roman, der mit dem Deutschem Buchpreis 2023 ausgezeichnet wurde.
Moderation: Katharina Mittenzwei

 

Bei der Eröffnung erwarten Sie zudem die Live-Performance „KlangSchreibGame“ des Lyrikers und Sprachkünstlers Christian Schloyer, eine Signierstunde mit Aisha Franz, deren Graphic Novel „Work-Life-Balance“ 2022 als bester deutschsprachiger Comic ausgezeichnet wurde, Sounds von DJ Taina und die Chance, hochwertige Stifte des Nürnberger Schreibgeräte-Herstellers Kaweco zu gewinnen.

 

Der Autor: Tonio Schachinger, geboren 1992 in New Delhi, aufgewachsen in Nicaragua und Wien, studierte Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. „Nicht wie ihr“, sein erster Roman, wurde mit dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises ausgezeichnet und stand 2019 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Für seinen zweiten Roman, „Echtzeitalter“, erhielt er 2023 den Deutschen Buchpreis. Tonio Schachinger lebt in Wien.

Das Buch: Echtzeitalter [Rowohlt Verlag, Hamburg 2023]
Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft ist das Gamen, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Nach dem Tod seines Vaters wird für ihn aus dem Hobby eine Notwendigkeit. Ohne dass jemand aus seinem Umfeld davon wüsste, ist Till mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück? Im Abschlussjahr 2020 kommt für Till, in der Schule und im Leben, alles noch einmal anders als gedacht.

 

Der Ort: Diese Lesung findet statt in der Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6, 90403 Nürnberg. Bei sehr schlechtem Wetter im benachbarten Katharinensaal, Eingang über Peter-Vischer-Straße.

Mehr über das Literaturfestival texttage.nuernberg
12. Juli bis 14. Juli 2024, mit Meisterklassen (Schreibworkshops und Lesungen) und dem textualienmarkt umsonst & draußen ➜ www.texttage.nuernberg.de

 

Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6, Nürnberg

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20240712 Freitag,
12.07.2024
von 19:00 Uhr
bis 20:00 Uhr
Tonio Schachinger

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

12,00 Euro

(Restkarten an der Abendkasse)

  • Plätze frei
  • Anzahl 1 Termin (1 Einheiten)
  • Termin Freitag, 12.07.2024
  • Uhrzeit 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
texttage.nuernberg: Tonio Schachinger // FESTIVALERÖFFNUNG
© Anna Breit