Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Kreatives Schreiben

texttage.nuernberg: Schreibworkshop mit Charlotte Gneuß

„Nach einer wahren Begebenheit…“: Das eigene Leben in Worten

frei

Ein Workshop im Rahmen des Literaturfestivals texttage.nuernberg
12. Juli bis 14. Juli 2024, weitere Infos ➜ www.texttage.nuernberg.de

Unter dem Motto „von den Besten lernen“ können Sie bei uns bekannte, erfolgreiche Autorinnen und Autoren kennenlernen, mit ihnen arbeiten, sich professionelles Feedback holen und dabei auch Ihr eigenes Netzwerk erweitern. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen (bis max. 12 Personen).

****Sie können sich für den Workshop ab Mitte März bewerben unter ➜ www.texttage.nuernberg.de****

Schreibworkshop mit Charlotte Gneuß
„Nach einer wahren Begebenheit…“: Das eigene Leben in Worten

Wer ausgehend von den eigenen Erfahrungen einen literarischen Text schafft, gerät schnell in Entscheidungsnot. Denn: Wieviel von der eigenen Person soll sich im Text zeigen, wie gehe ich darin mit nahen Menschen um, wie wähle ich die Erinnerungen aus, die ich teile und kann ich meinen Erinnerungen eigentlich trauen? Mitunter quält einen die Scham, die Angst, die Sorge, inwiefern das eigene Leben für andere interessant sein könnte, und welche Form und welcher dramaturgische Umgang mit biografischen Stoffen überhaupt möglich ist. Im Workshop wollen wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen. Teilnehmende sind gebeten, ein autofiktionales Werk ihrer Wahl oder/und (wenn vorhanden) einen eigenen autobiografischen/autofiktionalen Text (max. 10 Seiten, bitte vorab schicken) mitzubringen.

 

Workshopleitung: Charlotte Gneuß, 1992 in Ludwigsburg geboren, studierte Soziale Arbeit in Dresden, literarisches Schreiben in Leipzig und szenisches Schreiben in Berlin. Sie veröffentlicht in Literaturmagazinen, ist Gastautorin von „ZEIT Online“, Gewinnerin des Leonhard-Frank-Stipendiums für neue Dramatik und Herausgeberin der Anthologie „Glückwunsch“, die bei Hanser Berlin erschien. Immer wieder nähert sich Gneuß schreibend der DDR, der Realität und der Utopie, in der ihre Eltern aufwuchsen und die es heute nicht mehr gibt. Ihr Debütroman „Gittersee“ stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2023 und wurde mit dem „aspekte“-Literaturpreis sowie dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung 2023 ausgezeichnet.

Bewerbung *********** ab Mitte März*********** unter ➜ www.texttage.nuernberg.de

 

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20240713 Samstag,
13.07.2024
von 09:30 Uhr
bis 12:30 Uhr
Charlotte Gneuß
20240714 Sonntag,
14.07.2024
von 09:30 Uhr
bis 14:00 Uhr
Charlotte Gneuß

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

Diese Veranstaltung ist nicht im Internet buchbar

  • Plätze frei
  • Anzahl 2 Termine (10 Einheiten)
  • Zeitraum Samstag, 13.07.2024 -
    Sonntag, 14.07.2024
  • Uhrzeit 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
    09:30 Uhr - 14:00 Uhr
texttage.nuernberg: Schreibworkshop mit Charlotte Gneuß
© Alena Schmick