Bildungszentrum erfolgreich zertifiziert

Seit 2004 ist das Bildungszentrum (BZ) im Bildungscampus Nürnberg für sein Qualitätsmanagement mit dem Zertifikat „Committed to Excellence“ ausgezeichnet. Mit durchschlagendem Erfolg hat sich das BZ 2014 einer Rezertifizierung unterzogen und mit über 400 Punkten die nächst höhere Qualitätsstufe „Recognised for Excellence – 4-Sterne“ erreicht. Bundesweit tragen neben dem BZ derzeit (Stand: Oktober 2014) nur vier weitere Volkshochschulen und Bildungswerke ein gültiges Recognised-Zertifikat. Die Zertifizierung erfolgte nach den Standards der „European Foundation for Quality Management (EFQM)“.

© Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg
Dr. Wolfgang Eckart, Direktor des Bildungscampus der Stadt Nürnberg, nimmt das 4-Sterne-Zertifikat von den externen Assessoren Heike Mühlbauer und Volker David des excellence center nürnberg entgegen.

Wie wurde das Bildungszentrum zertifiziert?

Während des einjährigen Prozesses wurden in einer ganzheitlichen Sicht die Stärken und Verbesserungspotentiale des BZ aus Kundensicht ermittelt. Ein Ziel war es, den Planungsprozess bei der Programmerstellung zu optimieren und sicher zu stellen, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden regelmäßig und systematisch erfasst werden. In einem weiteren Projekt ging es darum, den Mitarbeitenden und Kursleitenden das Leitbild – insbesondere das Prinzip von „Erfolgreichem Lernen“ – inhaltlich näher zu bringen und noch stärker in der Praxis zu verankern. Die Erkenntnisse aus beiden Projekten werden in internen Fortbildungen weiter vertieft.

Was haben Sie als Kundin/Kunde von Qualitätsmanagement?

  • qualifizierte Trainer/-innen
  • qualitativ hochwertigere Bildungsarbeit
  • motiviertere Mitarbeiter/-innen
  • überprüfbare Ergebnisse
  • strukturiertere Arbeitsabläufe

Mehr zum Thema: