Von der Auswahl bis zur Kursbuchung

Sie haben die Möglichkeit, sich für einen Kurs anzumelden oder für einen Kurs mehrere Personen anzumelden (ganz unten im Anmelde-Formular Häkchen setzen bei "Ich möchte eine weitere Person für diesen Kurs anmelden"). Aus Sicherheitsgründen wird die Verbindung getrennt, wenn Sie innerhalb des Anmeldevorgangs länger als 10 Minuten keine Eingabe machen. Die Online-Buchung kann jederzeit abgebrochen werden.

  • Kurs auswählen unter "Kurssuche"
  • Schaltfläche "Anmelden" betätigen
  • Der gewählte Kurs / die gewählten Kurse werden im Warenkorb angezeigt - Über den Button "Anmelden" kommen Sie zur Buchung
  • Anmelde-Formular erscheint - dieses mit Ihren persönlichen Daten ausfüllen - Schaltfläche "weiter" betätigen ODER
  • Wenn Sie nur eine Veranstaltung ausgewählt haben, können Sie jetzt weitere Personen zu dieser Veranstaltung anmelden, bitte dazu das Häkchen bei "Ich möchte eine weitere Person für diesen Kurs anmelden" setzen (ganz unten im Formular), dieser Vorgang ist für mehrere Personen wiederholbar. Haben Sie alle weiteren Personen angegeben - Schaltfläche "weiter" betätigen - entsprechende persönliche Daten eingeben - Schaltfläche "weiter" betätigen. Sie können allerdings nicht mehrere Personen zu verschiedenen Kursen anmelden.
  • Bankdaten-Formular erscheint - Bankdaten für das SEPA-Lastschrifteinzug angeben - Schaltfläche "weiter" betätigen (bei kostenlosen Kursen/Veranstaltungen wird diese Seite übersprungen)
  • Warenkorb mit der Möglichkeit zum Ändern oder Löschen erscheint (Übersicht Ihrer Kursauswahl, persönlichen Daten und Bankdaten)
  • Bitte erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) / Allgemeinen Reisebedingungen durch das Setzen eines Häkchens an. Bei kostenpflichtigen Kursen ist auch die Kenntnisnahme des Widerrufsrechts mittels Häkchen erforderlich.
  • Um die Anmeldung abzuschließen, bitte Button "Anmeldung absenden" betätigen
  • Sie erhalten jetzt auf dem Bildschirm eine Eingangsbestätigung Ihrer Reservierung bzw. eine Wartelisteninfo mit Ihren persönlichen Daten zum Ausdrucken. Ihren Teilnahmeausweise bzw. die Wartelistenbenachrichtigung erhalten Sie nach der Bearbeitung beim Bildungszentrum -wie von Ihnen gewählt- per E-Mail oder per Post
  • Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie außerdem eine automatisch generierte Bestätigungs-E-Mail.
  • Sollten Sie innerhalb einer Woche keinen Teilnahmeausweis bzw. Ihre Wartelistenbenachrichtigung erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (Tel. 09 11 /2 31 - 31 47, Fax: 09 11 / 2 31 - 54 23 oder  E-Mail an bz-info(at)stadt.nuernberg.de ). Wir schicken Ihnen dann Ihren Teilnahmeausweis selbstverständlich nochmals zu.

Informationen rund um die Anmeldung

Ihre Anmeldung zu einem Kurs/einer Veranstaltung ist verbindlich. Zum Thema "Kursabsage" lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen- AGB.

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich persönlich, im Internet, per Brief oder per Fax anmelden. Für Stammkundinnen und Stammkunden ist bei vielen Kursen sogar eine telefonische Anmeldung möglich.
Die Bezahlung des Kursentgelts erfolgt entweder bar, durch EC-Karten-Zahlung oder mittels SEPA-LASTSCHRIFT. Bei Anmeldung über unseren Webauftritt, per Brief oder per Fax kann die Bezahlung des Kursentgelts nur mittels SEPA-LASTSCHRIFT erfolgen.

Wann beginnen die Kurse/Veranstaltungen?

Das Bildungszentrum bietet laufend neue Kurse/Veranstaltungen an. Der Einstieg in die Kurse ist nahezu jederzeit möglich, denn die Angebote starten gut verteilt über das gesamte Jahr. Sichern Sie sich durch eine rechtzeitige Anmeldung Ihren Platz in Ihrem Wunschkurs. Sie gewährleisten damit das Zustandekommen des Kurses/der Veranstaltung.
Immer mehr Kurse/Veranstaltungen finden auch während der Schulferien statt. Die genauen Terminangaben finden Sie in den jeweiligen Kursbeschreibungen im gedruckten Programmheft oder - immer aktuell - im Internet. Die Kurstermine können Sie auch Ihrem Teilnahmeausweis entnehmen.

Gibt es Ermäßigungen? - Nürnberg-Pass

Inhaber/-innen des „Nürnberg-Passes“ erhalten eine Ermäßigung von 50 % für alle Veranstaltungen mit Ausnahme von Filmveranstaltungen, Lehrgängen, Reisen, Tagesfahrten und sonstigen Veranstaltungen außerhalb Nürnbergs und Veranstaltungen mit vereinbarten Entgelten.

Inhaber/-innen der Bildungscampus-Card können kostenlose oder ermäßigte Angebote des Bildungscampus Nürnberg in Anspruch nehmen (siehe Abschnitt „Bildungscampus-Card“ im halbjährlichen Gesamtprogramm des Bildungszentrums).

Sind meine Daten sicher/geschützt?

Für die Anmeldung und für die Entgeltabrechnung sind  der Vorname, der Familienname sowie die Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort) erforderlich. Wenn mittels SEPA-LASTSCHRIFT gezahlt wird, muss zur Abwicklung des Zahlungsvorganges die Bankverbindung angegeben werden.
Ihre Daten sind keinem Dritten zugänglich und werden auch nicht an Dritte weiter geleitet.
Adressen und Telefonnummern von Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Kursleitungen können nicht weitergegeben werden.

Sofern eine Zustimmung erteilt wurde, können die Adressen zur Zusendung von Informationen über Veranstaltungen des Bildungszentrums verwendet werden. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.
Zur online-Buchung: Wir benutzen in unserem Anmeldeverfahren ein als höchst sicher eingestuftes Verschlüsselungsverfahren. Sobald Sie nach der Kursauswahl auf den Anmelde-Button klicken, gelangen Sie in unseren "Warenkorb". Ab hier werden alle Ihre Angaben verschlüsselt.

Hilft es, sich auf die Warteliste setzen zu lassen?

Sind Kurse/Veranstaltungen bereits ausgebucht, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Sie können sich auch online auf die Warteliste setzen lassen (funktioniert wie die normale online-Buchung zu einem noch nicht ausgebuchten Kurs). Bei Freiwerden eines Kursplatzes rufen wir Sie an und Sie können entscheiden, ob Sie den Platz belegen möchten oder nicht.

Meine Firma/Mein Arbeitgeber zahlt das Kursentgelt - was muss ich tun?

Ihre Firma/Ihr Arbeitgeber/eine gemeinnützige Einrichtung etc. möchte die Kurskosten für Sie übernehmen? Dann handelt es sich um eine Firmenanmeldung.

Ich habe meinen Teilnahmeausweis verloren - und nun?

Falls Sie Ihren Teilnahmeausweis nicht mehr finden, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (Tel. 09 11 / 2 31 - 31 47, Fax: 09 11 / 2 31 - 54 23 oder E-Mail.

Wir schicken Ihnen Ihren Teilnahmeausweis gerne noch einmal zu. Bitte bringen Sie zu jedem Kurstermin Ihren Teilnahmeausweis mit, damit der/die Kursleiter/-in sieht, dass Sie ordnungsgemäß angemeldet sind.