Zum Hauptinhalt springen

Planetarium

Kita und Schule

Schule

Galaxis - Reise durch die Milchstraße

Jahrgangsstufe 8 bis Oberstufe

  • Kursnummer: 02069
  • Art: Präsenz
frei

Kommen Sie mit auf eine Reise durch unsere Milchstraße! Gemeinsam fliegen wir dorthin, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist. Anhand neuester Forschungsergebnisse erleben Sie unsere Heimat-Galaxie so anschaulich wie noch nie. Wir starten bei unserer Sonne, betrachten unsere Galaxis von außen und stürzen uns hinein ins sternenreiche Zentrum. Dabei widmen wir uns spannenden Fragen: Wie entsteht und funktioniert eine Galaxie? Und woher kommen all die Sterne?

 

In Zusammenarbeit mit dem „Sonderforschungsbereich 881 – Das Milchstraßensystem“ der Universität Heidelberg und der internationalen StarForge-Forschungsgruppe konnten aktuelle wissenschaftliche Daten und Simulationen für das Planetarium umgesetzt werden. Dadurch ist es möglich, unsere Milchstraße dreidimensional erfahrbar zu machen. Es erwartet Sie ein nie dagewesenes Erlebnis, das Laien wie Experten begeistert!

 

Produktion: Planetarium Mannheim, Musik: Johannes Kraas

 

Lehrinhalte: Was ist die Milchstraße? / Wie werden Sterne geboren und wie sterben sie? / Wie entwickeln sich Galaxien? / Wie ist unsere Milchstraße aufgebaut?

 

Dauer: ca. 55 Minuten

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20250415 Dienstag,
15.04.2025
von 13:30 Uhr
bis 14:30 Uhr

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

4,50 Euro

(Betreuungspersonen 8 €)

  • Plätze 200 Plätze, frei
  • Anzahl 1 Termin (1 Einheiten)
  • Termin Dienstag, 15.04.2025
  • Uhrzeit 13:30 Uhr - 14:30 Uhr
Galaxis - Reise durch die Milchstraße
© NASA Leo Schatz