Zeigt uns Star Trek, wie wir in der Zukunft wohnen werden?
Vortrag von Dr.-Ing. Hubert Zitt, Hochschule Kaiserslautern


Nummer

00509

Leitung

Dr.-Ing. Hubert Zitt

Plätze

frei

Anzahl Termine

1 Termin (2 Einheiten)

Termin

Montag, 19.09.2022

Uhrzeit

19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Preis

8,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro für Kinder)

Montag,
19.09.2022
von 19:30 Uhr
bis 21:00 Uhr
SAAL Katharinensaal (Katharinenkloster) Hubert Zitt
Zeigt uns Star Trek, wie wir in der Zukunft wohnen werden?
© Klaus Ruffing

In der Fernsehserie Star Trek wird uns eine Variante unserer eigenen Zukunft gezeigt, mit tollen technischen Möglichkeiten. Jeder technologische Fortschritt beeinflusst die Art und Weise wie wir leben und wie wir wohnen. Bestimmt werden wir in der Zukunft weiterhin Stühle, Tische und Schränke haben, aber vielleicht keinen Fernseher mehr, zumindest nicht in Form eines Bildschirms, weil alles dreidimensional dargestellt wird. Werden wir im Bad noch einen (herkömmlichen) Spiegel haben und werden wir beim Duschen noch nass? Werden uns die Aufzüge in Mehrfamilienhäusern bald bis vor unsere Haustür fahren statt "nur" in die jeweilige Etage und welche Annehmlichkeiten bringt uns die Zukunft sonst noch?

Dr.-Ing. Hubert Zitt ist Dozent im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik an der Hochschule Kaiserslautern. Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist er durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit bekannt geworden.

 

Treffpunkt

Katharinensaal neben der Katharinenruine

Weitere Hinweise

Kann auch als Online-Vortrag gebucht werden (Kurs-Nr. 00510)

Zurück