Aktuelles

Donnerstag, 3. Mai 2018, 18 Uhr

Seyran Ateş ist Gründerin der liberalen Moschee in Berlin und baut ein internationales Netzwerk von liberalen Muslimen auf. Gesprochen wird über dieses Projekt und über ihr jüngstes Buch "Selam, Frau Imamin!".

Mehr

12. und 19. Mai 2018, 14 Uhr

Bis ins 19. Jh. waren in Nürnberg postalische Adressen unbekannt. Erst die Soldaten Napoleons führten eine Nummerierung der Häuser ein. Vorher hatten sie bildhafte Namen, die heute gelegentlich noch in Gasthausnamen...

Mehr

05. Juni 2018, 16.30 Uhr

In Zeiten, da die öffentlichen Medien fast wöchentlich über die Genderproblematik berichten, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. So bilden die Grabdenkmäler auf dem „Handwerkerfriedhof“ St. Rochus die rechtliche,...

Mehr

11. Juni 2018, 18 Uhr

Freuen Sie sich auf eine nahezu atemlose feministische Zeitreise, die sich auch in zeitgenössischen Schlagern, Werbespots und Filmsequenzen widerspiegelt.

Mehr