Sachbuch des Monats: Was ist schon für immer. Vom Leben mit der Endlichkeit
~~~~~~~ mit Autorin Katja Lewina ~~~~~~~
- Kursnummer: 20307
- Katja Lewina
- Art: Präsenz
»Berührend und brillant, ernst und trotzdem beschwingt und so gut geschrieben: Katja Lewina führt uns mit kühner Leichtigkeit durch die schwersten Gefilde des Lebens. Kann man ein schönes Buch über das Sterben schreiben? Eigentlich nicht. Katja Lewina ist es trotzdem gelungen.«
DANIEL SCHREIBER
Katja Lewina schreibt als freie Autorin für namhafte Medien. Sie ist Autorin von SPIEGEL-Bestseller ›Sie hat Bock‹ (2020), ›Bock. Männer und Sex‹ (2021) und ›EX‹ (2022). Seit zwei Jahren weiß sie von ihrer Herzerkrankung und dass sie ihr jederzeit das Leben kosten kann. Die Diagnose bekam sie kurz nach dem plötzlichen Tod ihres siebenjährigen Sohnes. Mit einem Mal wurde die Möglichkeit zu sterben Teil ihres Alltags.
Sterben – das tun doch immer die anderen. Die Alten vielleicht, die Kranken. Aber was, wenn der Tod näher ist als gedacht? Und unser Leben unwägbarer als wir annehmen? In ›Was ist schon für immer‹ beschäftigt sich Katja Lewina mit dem Thema Sterblichkeit und Verlust. Ausgehend von ihrer eigenen Situation, erkundet sie eine Erfahrung, die uns am Ende alle betrifft. Was macht unsere Endlichkeit mit der Liebe? Wie erklärt man das den Kindern? Was wollen wir hinterlassen? Was holen wir aus unserem Leben raus – sollen wir der Gesundheit zuliebe ruhig machen und damit eine Menge verpassen oder ganz im Gegenteil aufs Gas treten? Wie reagieren Menschen auf Krankheit und Tod? Gibt es richtige und falsche Worte? Was gehört geklärt und was vergessen? Diesen Fragen stellt sich Katja Lewina in elf Essays ohne die üblichen Carpe-diem-Plattitüden, dafür mit extra viel No-Bullshit-Sauce. Und dem unliebsamen Reminder: Sterben geht uns alle an.
*******************************
Über die Reihe Sachbuch des Monats
Themen und Menschen, Entdeckungen und Streitgespräche
Es ist völlig klar, dass sich ein umfassendes Sachbuch in nur 90 Minuten nicht gründlich besprechen lässt. Und doch bieten die Veranstaltungen in der Reihe „Sachbuch des Monats“ eine ganze Menge von Entdeckungen, Denkanstößen und Inspirationen. Wenn Sie offen sind für neue Themen, unterschiedliche Herangehensweisen und interessante Begegnungen, ist diese Reihe perfekt für Sie. Mit jedem Titel setzen wir ein neues Thema, das (gerne kontrovers!) diskutiert werden kann. Sie müssen nicht zwingend das Buch bereits gelesen haben. Jedes Buchgespräch wird von einer anderen Referentin bzw. einem Kursleitenden moderiert, die/der einen speziellen Bezug zum besprochenen Thema hat. Ab und zu stellt auch die Autorin oder der Autor selbst das eigene Buch vor.
In dieser Ausgabe werden drei von fünf besprochenen Büchern von Autorinnen/Autoren persönlich präsentiert.
Alle Termine der Reihe (jeweils donnerstags, 18 Uhr)
► 30. Januar
Der Chip-Krieg: Wie die USA und China um die technologische Vorherrschaft auf der Welt kämpfen (von Chris Müller)
Buchbesprechung moderiert von Philipp Starz, Politikwissenschaftler, Expert für Außen- und Sicherheitspolitik / Buchautor nicht anwesend
Kurs Nr. 20303
► 27. Februar
Freiheitsschock: Eine andere Geschichte Ostdeutschlands von 1989 bis heute
~~~~~~~ mit Autor Ilko-Sascha Kowalczuk ~~~~~~~
Kurs Nr. 20305
► 20. März
Was ist schon für immer. Vom Leben mit der Endlichkeit
~~~~~~~ mit Autorin Katja Lewina~~~~~~~
Kurs Nr. 20307
► 3. April
Nord Stream: Wie Deutschland Putins Krieg bezahlt
~~~~~~~ mit Co-Autor Steffen Dobbert ~~~~~~~
Kurs Nr. 20309
► 15. Mai
Warum wir träumen. Was uns das Gehirn im Schlaf über unser Leben offenbart (von Dr. Rahul Jandial)
Buchbesprechung moderiert von Dr. Peter Bernhard (FAU) / Buchautor nicht anwesend
Kurs Nr. 20311
EMPFEHLUNG: Immer wieder finden sich einige der Titel der Sachbuchreihe als Sonderauflage in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und sind zum Preis von 4,50 € hier zu bestellen (bitte Suchfunktion nutzen).
In Kalender-Datei speichern (.ics)
Datum | Uhrzeit | Raum | Kursleitung |
---|---|---|---|
20250320
Donnerstag, 20.03.2025 |
von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr |
Vortragssaal 3.11 (Bildungszentrum) | Katja Lewina |