20307
Tobias Lindemann
frei
1 Termin (2 Einheiten)
Donnerstag, 30.03.2023
18:00 Uhr
- 19:30 Uhr
6,00 Euro
Donnerstag, 30.03.2023 |
von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr |
4.24 Orangerie (Bildungszentrum) | Tobias Lindemann |
Sachbuch des Monats: Petromaskulinität. Fossile Energieträger und autoritäres Begehren von Cara New Daggett
Moderiert von Tobias Lindemann, Redakteur und Kulturarbeiter
Während sich der Planet erwärmt, umarmen rechtspopulistische Parteien und Bewegungen im globalen Norden eine Mischung aus Klimaleugnung, Rassismus und Frauenhass. Anstatt die Phänomene getrennt zu betrachten, schlägt Cara Daggett in diesem wegweisenden Text vor, ihren Zusammenhang durch das Konzept der Petromaskulinität zu befragen. Wie entscheidend war und ist die jahrzehntelange Nutzung fossiler Energieträger für die Aufrechterhaltung der westlichen Lebensweise? Inwiefern übertragen sich die Ängste, die der menschengemachte Klimawandel auslöst, auf den Wunsch nach Autoritarismus? Die Autorin stellt in ihrer psychopolitischen Interpretation des neuen Autoritarismus folgende These: Fossile Energieträger sind mehr als eine Industrie, die gigantische Profite generiert und massiven Einfluss ausübt. Ihre Nutzung trägt in der engen Verflochtenheit mit unserer Art zu wirtschaften und zu leben auch zur Ausbildung einer männlichen Identität bei, die angesichts ihrer gegenwärtigen Krise zur kompensatorischen Gewalt gegen Geschlechteremanzipation und Klimagerechtigkeit führen kann.
Tobias Lindemann ist Kulturarbeiter in den Bereichen Film, Literatur und Musik, u. a. im Filmhaus Nürnberg, bei Radio Z und bei der Buchvorstellungsreihe "Radical Utopias" vom Musikverein Nürnberg.
*********
Über die Reihe Sachbuch des Monats – Themen und Menschen, Entdeckungen und Streitgespräche
Es ist völlig klar, dass sich ein umfassendes Sachbuch in nur 90 Minuten nicht gründlich besprechen lässt. Und doch bieten die Veranstaltungen in der Reihe „Sachbuch des Monats“ eine ganze Menge von Entdeckungen, Denkanstößen und Inspirationen. Wenn Sie offen sind für neue Themen, unterschiedliche Herangehensweisen und interessante Begegnungen, ist diese Reihe perfekt für Sie. Mit jedem Titel setzen wir ein neues Thema, das (gerne kontrovers!) diskutiert werden kann. Sie müssen nicht zwingend das Buch bereits gelesen haben. Jedes Buchgespräch wird von einer anderen Referentin bzw. einem Kursleitenden moderiert – freuen Sie sich auf neue Begegnungen! Manchmal – ausnahmsweise! – stellt die Autorin, der Autor das eigene Buch persönlich vor. In diesem Semester ist es Sabine Adler (am 16. Februar).
Alle Termine der Reihe
► Ukraine verstehen (Sammelband)
Moderiert von Olga Komarova, Künstlerin und Aktivistin, 26.1.2023, Kurs Nr. 20303
► Die Ukraine und wir. Deutschlands Versagen und die Lehre für die Zukunft von Sabine Adler
Mit Autorin Sabine Adler, moderiert von Dr. Moritz Florin (FAU) , 16.2.2023, Kurs Nr. 20305
► Petromaskulinität. Fossile Energieträger und autoritäres Begehren von Cara New Daggett
Moderiert von Tobias Lindemann, Redakteur und Kulturarbeiter, 30.3.2023, Kurs Nr. 20307
► Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch von Kristina Lunz
Moderiert von Dr. Eva Seiwert (FAU), 27.4.2023, Kurs Nr. 20309
► Rechte Gefühle. Affekte und Strategien des digitalen Faschismus von Simon Strick
Moderiert von Dr. Fabian Schäfer (FAU), 25.5.2023, Kurs Nr. 20311
► I am every woman von Liv Strömqvist
Moderiert von Valentina Scharrer, Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin, 29.6.2023, Kurs Nr. 20313
EMPFEHLUNG: Einige der Titel der Sachbuchreihe sind als Sonderauflage in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen und zum Preis von 4,50 € hier zu bestellen (bitte Suchfunktion nutzen).
Diese Reihe wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.