Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Politik und Geschichte

Politik und Gesellschaft

Politische Bildung

Sachbuch des Monats: Einfach losgehen: Vom Spazieren, Streunen, Wandern und vom Denkengehen (von Bertram Weisshaar)

Buchbesprechung moderiert von Dr. Peter Bernhard (FAU)

frei

Sachbuch des Monats: Einfach losgehen: Vom Spazieren, Streunen, Wandern und vom Denkengehen (von Bertram Weisshaar)
Buchbesprechung moderiert von Dr. Peter Bernhard (FAU)

Die Promenadologie (auch Spaziergangswissenschaft und englisch Strollology) ist eine von Lucius Burckhardt in den 70er Jahren entwickelte kulturwissenschaftliche und ästhetische Methode, die darauf zielt, die Bedingungen der Wahrnehmung der Umwelt bewusst zu machen und die Umweltwahrnehmung zu erweitern.

Der Buchautor und Promenadologe Weisshaar beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Gehen. Er spürt nach, wie sich unsere Wahrnehmung verändert, wie wir den Raum sozusagen begreifen können und warum Spaziergänge so wichtig für uns sind.

Bertram Weisshaar verführt mit seinem Buch zum Wandern. "Eine Wanderung an der eigenen Haustüre zu beginnen, scheint mir sehr naheliegend, wortwörtlich das Nächstliegende. Das Überraschende dabei ist: Schon nach wenigen Minuten verändert sich etwas. Jeder Schritt hier, alles ist mir doch so vertraut, unmittelbares Wohnumfeld, und doch ist es ein bisschen so, als wäre es mir nun ein wenig fremd, als wäre ich schon nicht mehr von hier."

Bei dieser Buchbesprechung ist der Buchautor nicht anwesend. Die Diskussion der Buchinhalte wird von Prof. Dr. Peter Bernhard moderiert. Prof. Dr. Bernhardt lehrt am Institut für Philosophie der Friedrich-Alexander-Universität und am Online Gymnasium Bayern. Zuvor war er für die Stiftung Bauhaus Dessau tätig. Seine Forschungen bewegen sich im Bereich der Erkenntnistheorie und der Ästhetik. Für den Bund Deutscher Architekten hat er in verschiedenen bayrischen Städten mehrere sogenannte "architekturphilosophische Spaziergänge" durchgeführt.

 

*******************************

Über die Reihe Sachbuch des Monats
Themen und Menschen, Entdeckungen und Streitgespräche

Es ist völlig klar, dass sich ein umfassendes Sachbuch in nur 90 Minuten nicht gründlich besprechen lässt. Und doch bieten die Veranstaltungen in der Reihe „Sachbuch des Monats“ eine ganze Menge von Entdeckungen, Denkanstößen und Inspirationen. Wenn Sie offen sind für neue Themen, unterschiedliche Herangehensweisen und interessante Begegnungen, ist diese Reihe perfekt für Sie. Mit jedem Titel setzen wir ein neues Thema, das (gerne kontrovers!) diskutiert werden kann. Sie müssen nicht zwingend das Buch bereits gelesen haben. Jedes Buchgespräch wird von einer anderen Referentin bzw. einem Experten moderiert. Manchmal stellt die Autorin, der Autor das eigene Buch persönlich vor.

Diese Ausgabe wird aus zwei Gründen anders als die bisherigen sein: drei von vier besprochenen Büchern werden von Autorinnen/Autoren persönlich präsentiert. Anders als sonst, beinhaltet die Serie nicht sechs, sondern vier Titel: in den Sommermonaten werden wir, aus der bisherigen Erfahrung schöpfend, pausieren.

Die gesamte Reihe buchen?
Dieses stark ermäßigte Angebot gilt nur solange Plätze frei sind.

Einzeltermine (jeweils donnerstags, 18 Uhr AUSNAHME: MITTWOCH, 9. Oktober! ):

► 19. September

Jura not alone. 12 Ermutigungen, die Welt mit den Mitteln des Rechts zu verändern

~~~~~~~ mit Co-Autor, Ronen Steinke ~~~~~~~

Kurs Nr. 20302

► 9. Oktober (MITTWOCH!)

Die Brandstifter: Wie Extremisten die Republikanische Partei übernahmen

~~~~~~~ mit Autorin, Annika Brockschmidt ~~~~~~~

Kurs Nr. 20304

► 7. November

Toxische Weiblichkeit

~~~~~~~ mit Autorin, Sophia Fritz ~~~~~~~

Kurs Nr. 20306

► 5. Dezember

Einfach losgehen: Vom Spazieren, Streunen, Wandern und vom Denkengehen (von Bertram Weisshaar)

Buchbesprechung moderiert von Dr. Peter Bernhard (FAU) / Buchautor nicht anwesend

Kurs Nr. 20308

EMPFEHLUNG: Immer wieder finden sich einige der Titel der Sachbuchreihe als Sonderauflage in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und sind zum Preis von 4,50 € hier zu bestellen (bitte Suchfunktion nutzen).

 

Vortragssaal

Vortragssaal 3.11, Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20241205 Donnerstag,
05.12.2024
von 18:00 Uhr
bis 19:30 Uhr
Vortragssaal 3.11 (Bildungszentrum) Peter Bernhard

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

  • Plätze frei
  • Anzahl 1 Termin (2 Einheiten)
  • Termin Donnerstag, 05.12.2024
  • Uhrzeit 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Sachbuch des Monats: Einfach losgehen: Vom Spazieren, Streunen, Wandern und vom Denkengehen (von Bertram Weisshaar)
© Bastei Entertainment