Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Politik und Geschichte

Politik und Gesellschaft

Politische Bildung

Sachbuch des Monats: Der Chip-Krieg: Wie die USA und China um die technologische Vorherrschaft auf der Welt kämpfen

Buchbesprechung mit Philipp Starz, Politikwissenschaftler, Expert für Außen- und Sicherheitspolitik

frei

Dieses Buch stand auf der Barack Obama Leseliste 2023 und wurde zum Economist Book of the Year gewählt. Es ist ein New York Times Bestseller («Ein Sachbuch-Thriller!» urteilte die Redaktion) und auch Financial Times kürte es zum Book of the Year («Ein fesselndes Buch voll grandioser Anekdoten und schillernder Charaktere»)

 

Die Erfindung der Computerchips hat unser Leben verändert – der Kampf um sie bestimmt unsere Zukunft. Chris Miller zeichnet in seinem Bestseller eindrucksvoll die Hintergründe im Wettlauf um die immer kleineren, immer leistungsstärkeren Chips nach: von den Anfängen der «digitalen Revolution» im später so getauften «Silicon Valley» über das Kräftemessen mit der Sowjetunion, die mit der Auslagerung der Produktion nach Südostasien einsetzende Globalisierung, bis hin zur technologischen Aufrüstung Chinas und der Chip-Krise während des Corona-Lockdowns: «Der Chip-Krieg» ist die erste vollumfängliche Geschichte der wohl wichtigsten Ressource unserer Zeit. Dabei wird klar: Wer den Zugang zu ihr kontrolliert, kontrolliert die Welt.

 

Denn ohne Mikrochips funktioniert heute nichts mehr: kein Auto, kein Stromnetz, keine Börse, kein Internet – keine Armee. Die militärische, wirtschaftliche und geopolitische Macht der Staaten ruht heutzutage auf einem Fundament aus Computerchips. Nur wenige Firmen können bei der rasanten technologischen Entwicklung und den damit verbundenen immensen Kosten noch mithalten: Samsung in Südkorea, Intel in den USA, aber vor allem TSMC in Taiwan. Doch China versucht alles, um noch aufzuholen. Der Kampf um die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts ist in vollem Gange.

 

Bei dieser Buchbesprechung ist der Buchautor nicht anwesend. Die Diskussion der Buchinhalte wird von Philipp Starz moderiert. Er ist Politikwissenschaftler, freiberuflicher Dozent und Trainer für Politische Bildung mit dem Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik. Er arbeitete als Interkultureller Einsatzberater der Bundeswehr in den Krisengebieten Kosovo und Irak.

 

 

*******************************

Über die Reihe Sachbuch des Monats
Themen und Menschen, Entdeckungen und Streitgespräche

Es ist völlig klar, dass sich ein umfassendes Sachbuch in nur 90 Minuten nicht gründlich besprechen lässt. Und doch bieten die Veranstaltungen in der Reihe „Sachbuch des Monats“ eine ganze Menge von Entdeckungen, Denkanstößen und Inspirationen. Wenn Sie offen sind für neue Themen, unterschiedliche Herangehensweisen und interessante Begegnungen, ist diese Reihe perfekt für Sie. Mit jedem Titel setzen wir ein neues Thema, das (gerne kontrovers!) diskutiert werden kann. Sie müssen nicht zwingend das Buch bereits gelesen haben. Jedes Buchgespräch wird von einer anderen Referentin bzw. einem Kursleitenden moderiert, die/der einen speziellen Bezug zum besprochenen Thema hat. Ab und zu stellt auch die Autorin oder der Autor selbst das eigene Buch vor.

In dieser Ausgabe werden drei von fünf besprochenen Büchern von Autorinnen/Autoren persönlich präsentiert.

 

 

Alle Termine der Reihe (jeweils donnerstags, 18 Uhr)

► 30. Januar
Der Chip-Krieg: Wie die USA und China um die technologische Vorherrschaft auf der Welt kämpfen (von Chris Müller)
Buchbesprechung moderiert von Philipp Starz, Politikwissenschaftler, Expert für Außen- und Sicherheitspolitik / Buchautor nicht anwesend
Kurs Nr. 20303

► 27. Februar
Freiheitsschock: Eine andere Geschichte Ostdeutschlands von 1989 bis heute
~~~~~~~ mit Autor Ilko-Sascha Kowalczuk ~~~~~~~
Kurs Nr. 20305

► 20. März
Was ist schon für immer. Vom Leben mit der Endlichkeit
~~~~~~~ mit Autorin Katja Lewina~~~~~~~
Kurs Nr. 20307

► 3. April
Nord Stream: Wie Deutschland Putins Krieg bezahlt
~~~~~~~ mit Co-Autor Steffen Dobbert ~~~~~~~
Kurs Nr. 20309

► 15. Mai
Warum wir träumen. Was uns das Gehirn im Schlaf über unser Leben offenbart (von Dr. Rahul Jandial)
Buchbesprechung moderiert von Dr. Peter Bernhard (FAU) / Buchautor nicht anwesend
Kurs Nr. 20311

 

EMPFEHLUNG: Immer wieder finden sich einige der Titel der Sachbuchreihe als Sonderauflage in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und sind zum Preis von 4,50 € hier zu bestellen (bitte Suchfunktion nutzen).

 

Vortragssaal

Vortragssaal 3.11, Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20250130 Donnerstag,
30.01.2025
von 18:00 Uhr
bis 19:30 Uhr
Vortragssaal 3.11 (Bildungszentrum) Philipp Starz

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

  • Plätze frei
  • Anzahl 1 Termin (2 Einheiten)
  • Termin Donnerstag, 30.01.2025
  • Uhrzeit 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Sachbuch des Monats: Der Chip-Krieg: Wie die USA und China um die technologische Vorherrschaft auf der Welt kämpfen
© Rowohlt