Was können wir wissen? Die skeptische Herausforderung

Nummer

30010

Leitung

Gerhard Ernst

Plätze

20 Plätze, frei

Anzahl Termine

1 Termin (2 Einheiten)

Termin

Donnerstag, 28.11.2019

Uhrzeit

19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Preis

8,00 Euro (Abendkasse)

Donnerstag,
28.11.2019
von 19:00 Uhr
bis 20:30 Uhr
4.14 Seminarraum (Bildungszentrum) Gerhard Ernst

Die Philosophie beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen: Was kann ich wissen? Was gibt es letztlich wirklich? Wie soll ich leben? Was macht eine gerechte Gesellschaft aus? – Aber WIE beschäftigt sie sich mit diesen Fragen? Was zeichnet die philosophische Vorgehensweise aus? Und was unterscheidet die Philosophie von Wissenschaft, Kunst und Religion? – Diese und verwandte Fragen werden im Vortrag anhand von konkreten Beispielen diskutiert.

Gerhard Ernst ist Philosophieprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg und er ist Autor von Büchern wie "Philosophie als Lebenskunst. Antike Vorbilder, moderne Perspektiven" (2016) oder "Denken wie ein Philosoph. Eine Anleitung in sieben Tagen" (2012) und Mitherausgeber der „Zeitschrift für philosophische Forschung“.