texttage.nuernberg: Doris Dörrie // FESTIVALERÖFFNUNG
Leben, schreiben, atmen
- Kursnummer: 30500
- Doris Dörrie
- Art: Präsenz
Eine Lesung zur Eröffnung des Literaturfestivals texttage.nuernberg
7. Juli bis 9. Juli 2023, weitere Infos ➜ www.texttage.nuernberg.de
Die Lesungen während der texttage.nuernberg haben einen ganz besonderen Charakter: die Autorinnen und Autoren lesen nur kurz aus ihren Büchern und sprechen über verschiedene Aspekte des eigenen Schreibprozesses. Selbstverständlich gibt es zum Abschluss Zeit für die Publikumsfragen. Auch die Büchersignierung ist vorgesehen.
Doris Dörrie
Leben, schreiben, atmen
Schreiben heißt für Doris Dörrie, das eigene Leben bewusst wahrzunehmen. Wirklich zu sehen, was vor unseren Augen liegt. Oder wiederzufinden, was wir verloren oder vergessen haben. Es ist Trost, Selbstvergewisserung, Anklage, Feier des Lebens.
Die Autorin: Doris Dörrie, geboren 1955 in Hannover, studierte Theater und Schauspiel in Kalifornien und in New York, entschloss sich dann aber, lieber Regie zu führen. Parallel zu ihrer Filmarbeit (u. a. „Männer“, „Mitten ins Herz“, „Kirschblüten – Hanami“) veröffentlichte sie Kurzgeschichten, Romane, ein Buch über das Schreiben („Leben, schreiben, atmen“) und Kinderbücher. Sie leitet den Lehrstuhl „Creative Writing“ an der Filmhochschule München und gibt immer wieder Schreibworkshops. Sie lebt in München.
Das Buch: Leben, schreiben, atmen. Eine Einladung zum Schreiben. [Diogenes Verlag, Zürich 2019]
Doris Dörrie denkt in diesem einzigartigen Buch über das autobiografische Schreiben nach, gibt Tipps und kreative Anleitungen. Sie fordert ihre Leserschaft dazu auf, über sich selbst zu schreiben, um die Welt und das eigene Ich kennenzulernen. Und sie legt gleich selbst los und erzählt hinreißend ehrlich von ihrem eigenen Leben.
Der Ort: Diese Lesung findet statt in der Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6, 90403 Nürnberg. Bei sehr schlechtem Wetter im benachbarten Katharinensaal, Eingang über Peter-Vischer-Straße.
Mehr über das Literaturfestival texttage.nuernberg
7. Juli bis 9. Juli 2023, mit Meisterklassen (Schreibworkshops und Lesungen) und dem textualienmarkt umsonst & draußen ➜ www.texttage.nuernberg.de
Im Kalender-Datei speichern (.ics)
Datum | Uhzeit | Raum | Kursleitung |
---|---|---|---|
20230707
Freitag, 07.07.2023 |
von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr |
Doris Dörrie |
7,00 Euro
- Plätze frei
- Anzahl 1 Termin (1 Einheiten)
- Termin Freitag, 07.07.2023
-
Uhrzeit
19:00 Uhr
- 20:00 Uhr