Von Göttinnen, Königinnen und Prinzessinnen im Alten Ägypten
Ein Ägyptologisches Tagesseminar


Nummer

36301

Leitung

Dr. Yvonne Lemke

Plätze

frei

Anzahl Termine

1 Termin (10 Einheiten)

Termin

Samstag, 11.02.2023

Uhrzeit

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Preis

46,00 Euro

Samstag,
11.02.2023
von 09:30 Uhr
bis 17:00 Uhr
3.02 Seminarraum (Bildungszentrum) Yvonne Lemke
Von Göttinnen, Königinnen und Prinzessinnen im Alten Ägypten
© pixabay, lizenzfrei

Jeder Mann braucht eine starke Frau an seiner Seite. Doch in Ägypten herrschten Königinnen, die keinen Mann benötigten. Hatschepsut und Kleopatra sind Namen, die fast jeder und jede schon einmal gehört hat. Doch wer waren diese berühmten Herrscherinnen? Gab es auch andere, nicht so bekannte Frauen, die die Geschicke Ägyptens lenkten?

Neben den Königinnen beschäftigen wir uns auch mit den weiblichen Gottheiten wie zum Beispiel Hathor, Isis oder Nephythys. Sie spielten eine wichtige Rolle in der altägyptischen Götterwelt.

Den Titel einer Königstochter (Prinzessin) trugen viele Frauen im Alten Ägypten, doch waren sie tatsächlich immer auch die Töchter der Königsfamilie?

Diese und mehr Fragen werden wir in diesem Tagesseminar klären.