Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Kreatives Schreiben

Schreibwerkstatt Lyrik - Wie schreibe ich das perfekte Gedicht

Eine Schreibwerkstatt mit Pauline Füg

frei

„Schreibwerkstatt Lyrik - Wie schreibe ich das perfekte Gedicht“
Am eigenen Schreibprojekt arbeiten – mit Pauline Füg
Lyrik zu schreiben ist eine der beliebtesten Textgattungen. Doch wie schreibt man eigentlich ein gutes Gedicht? Was unterscheidet einen literarischen Text von Gelegenheitslyrik? In dieser Schreibwerkstatt erkunden wir gemeinsam die grundlegenden Techniken des Gedichtschreibens. Egal, ob Anfänger*in oder erfahrene*r Schreiber*in: in Theorie und Praxis nähern wir uns der Lyrik an. Dieser Kurs unterstütz alle, die gerne Gedichte schreiben, darin, ihre individuelle lyrische und schriftstellerische Stimme zu entwickeln. Zudem sprechen wir darüber, wo/wie Lyrik heutzutage publiziert wird. Wir konzentrieren uns in Schreibübungen z.B. darauf, Emotionen durch präzise und passende Wortwahl auszudrücken, schwer Sagbares in passende Worte zu fassen. Diese Werkstatt bietet eine inspirierende Umgebung, um das eigene poetische Potenzial zu entfalten und spannende Lyrik zu schreiben.

 

Pauline Füg lebt in Fürth als freie Autorin. Die studierte Diplom-Psychologin ist seit mehr als 20 Jahren eine der bekanntesten Bühnenpoetinnen im deutschsprachigen Raum. Ihr Lyrikband „die abschaffung des ponys“ erschien beim Würzburger Stellwerck Verlag.

Für ihre künstlerische Arbeit wurde sie u.a. ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern (2011), dem Kulturförderpreis der Stadt Würzburg (2015), dem Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern (2020) und dem Kulturpreis der Stadt Nürnberg (2023).

 

Schon gehört?
Unser Podcast mit Pauline Füg

Seminarraum

Seminarraum 3.07, Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20241024 Donnerstag,
24.10.2024
von 17:00 Uhr
bis 20:00 Uhr
Seminarraum 3.07 (Bildungszentrum) Pauline Füg

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

  • Plätze frei
  • Anzahl 1 Termin (4 Einheiten)
  • Termin Donnerstag, 24.10.2024
  • Uhrzeit 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Schreibwerkstatt Lyrik - Wie schreibe ich das perfekte Gedicht
© Pierre Jarawan