Zum Hauptinhalt springen

Gesellschaft und Kultur

Global denken. Lokal handeln

Stadt begehen. Stadt sehen. Stadt verstehen

Digitale Dekonstruktion für ein lebenswertes Nürnberg

frei

Die Stadt mit anderen Augen sehen, Räume und deren Atmosphäre wahrnehmen – dies ermöglicht ein tieferes Verständnis urbaner Lebensräume. Warum fühlen wir uns in manchen Stadträumen wohl und manchmal eher als Eindringling? Was macht Stadträume zu angenehmen Treffpunkten? Was nehmen wir nur unterbewusst als störend wahr? Und wie hilft uns das Medium der Fotografie beim Analysieren und Perspektive wechseln?

In diesem Kurs möchten wir durch den Einsatz digitaler Medien, insbesondere der Kamera, unsere Perspektive wechseln und dabei stadtplanerische Missstände sowie architektonische und städtebauliche Besonderheiten erkunden. Der Verein BAULUST e. V. setzt sich seit Jahren für einen intensiven Austausch zwischen Planungsexpertinnen und Experten und Bürgern ein, die als alltägliche Nutzende des öffentlichen Raums ebenfalls zu Expertinnen und Experten seines Gebrauchs werden. In einem immer enger werdenden urbanen Raum gewinnen demokratische und nachhaltige Raumstrukturen an Bedeutung. Baulust will Mut machen, sich aktiv für ein lebenswertes Umfeld in Nürnberg einzusetzen – für Stadträume, die ein soziales, ökologisches und gerechtes Miteinander ermöglichen.

Der Einsatz digitaler Medien spielt dabei eine große Rolle, auch im Nutzen von digitaler Bildbearbeitung zur gemeinsamen Kommunikation. Insbesondere die Fotografie und ihre digitalen Möglichkeiten können helfen, eine Analyse des Raumes und die damit einhergehenden Perspektivwechsel zu präzisieren und für die eigene Kritikfähigkeit zu schärfen.

Im Fokus stehen dabei nicht einzelne Gebäude, sondern das gesamte urbane Gefüge. Wir sensibilisieren mit städtebaulicher Theorie für die Rahmenbedingungen und führen in das ganzheitliche Denken einer stadträumlichen Planung ein. Bei zwei intensiven Stadtspaziergängen durch unterschiedliche Stadtquartiere fordern wir jeden Teilnehmenden auf, die Eindrücke mit fotografischen Schnappschüssen oder auch Skizzen festzuhalten. Es geht dabei nicht um das perfekte Bild, sondern um die Schärfung des individuellen Blickes auf den Raum und seine Details. Diese eingefangenen Eindrücke wollen wir im nächsten Schritt ausführlich diskutieren und gemeinsam die unterschiedlichen Räume analysieren.

Die Integration digitaler Medien und Technologien spielt dabei eine zentrale Rolle. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, mit ihrem Smartphone oder einer digitalen Kamera unterschiedliche Perspektiven und Beobachtungen festzuhalten und auszuwerten. Dabei werden insbesondere Fertigkeiten der kritischen Bildbetrachtung, Methoden von digitalen Bilderläuterungen zur Reflexion und Diskussion über die städtebaulichen Räume gefördert. Unterstützt werden wir von der Stadtplanerin und Architektin Brigitte Sesselmann sowie Holger Meinhardt vom Verein Fuss e.V..

Lassen Sie sich auf das mediale Experiment ein, Ihren Blick für verschiedene Sichtweisen zu öffnen und daraus Möglichkeiten für die Stadt der Zukunft zu diskutieren. Erforderlich sind für den Kurs Neugier, Offenheit und die Bereitschaft zur kritischen Diskussion sowie ein Smartphone oder eine digitale Kamera. Dieser Kurs bietet eine wertvolle Gelegenheit, einen Einblick auf fachliche Perspektiven zu erhalten, die eigene Medienkompetenz und Digitalisierung praktisch zu schärfen und diese Fähigkeiten für eine nachhaltige und lebenswerte Stadtentwicklung zu nutzen

Zur Einstimmung empfehlen wir Ihnen das spannende Gespräch in unserem BZ-Podcast KontaktAufnahme mit der Dozentin:

Wie können wir jeden Quadratzentimeter von Nürnberg optimal nutzen?

Bitte beachten Sie, dass die beiden Exkursionen aufgrund des frühen Einbruchs der Dunkelheit an den jeweiligen Samstagen stattfinden.

 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Seminarraum

Seminarraum 4.14, Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20241025 Freitag,
25.10.2024
von 16:00 Uhr
bis 17:30 Uhr
Seminarraum 4.14 (Bildungszentrum) Brigitte Sesselmann
20241109 Samstag,
09.11.2024
von 14:00 Uhr
bis 15:30 Uhr
Brigitte Sesselmann
20241115 Freitag,
15.11.2024
von 16:00 Uhr
bis 17:30 Uhr
Seminarraum 4.14 (Bildungszentrum) Brigitte Sesselmann
20241123 Samstag,
23.11.2024
von 14:00 Uhr
bis 15:30 Uhr
Brigitte Sesselmann
20241129 Freitag,
29.11.2024
von 16:00 Uhr
bis 17:30 Uhr
Seminarraum 4.14 (Bildungszentrum) Brigitte Sesselmann

Im Kalender-Datei speichern (.ics)

Zurück

  • Plätze 20 Plätze, frei
  • Anzahl 5 Termine (10 Einheiten)
  • Zeitraum Freitag, 25.10.2024 -
    Freitag, 29.11.2024
  • Uhrzeit 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
    16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Stadt begehen. Stadt sehen. Stadt verstehen
© Brigitte Sesselmann