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Beruf und Karriere

Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Lehrgang

Social Media Manager*in

Berufsbegleitende Zusatzqualifikation mit Zukunft

frei

Ob zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, zur Kundenakquise oder zur Kundenbindung – eine solide strategische Basis ist für erfolgreiche Social Media-Kommunikation unverzichtbar. In unserer 9-tägigen Weiterbildung lernen Sie, wie Sie eine fundierte Social Media-Strategie entwickeln, deren Umsetzung planen und typische Fallstricke vermeiden. Mit praxisnahem Input und Übungen machen Ihr Social Media-Marketing effektiv und werden zum Profi im Social Web.

Zielgruppe & Voraussetzungen

Der Online-Weiterbildung richtet sich an alle, die Online Kommunikation und insbesondere Social Media beruflich nutzen möchten:

  • Marketing und PR Professionals in Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die in die Kommunikation mit Social Media einsteigen möchten
  • Selbständige/freiberuflich Tätige, die lernen möchten, sich und ihre Angebote über Social Media zu vermarkten

Für eine erfolgreiche Teilnahme sollten mindestens Grundkenntnisse und erste Praxiserfahrungen im Bereich Social Media vorhanden sein. Das sollten Sie mitbringen:

  • Erfahrung mit Social Media-Plattformen (mindestens Einsteger-Level, eher mehr)
  • Hohes Interesse an strategischen Fragestellungen der Kommunikation
  • Idealerweise konkrete Projekte (beruflich/privat), bei denen Social Media eingesetzt werden oder eingesetzt werden sollen
  • Sichere PC Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit gängigen Funktionen des Internets
  • Deutsch-Kenntnisse auf dem Niveau C2

Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Internet-Zugang, eine E-Mail-Adresse, einen internetfähigen Computer mit aktuellem Browser (Google Chrome/Mozilla Firefox/Apple Safari), Lautsprecher und Mikrofon (alternativ Headset) sowie eine Webcam.

Inhalte & Termine

Die Online-Weiterbildung besteht aus 6 Modulen und zusätzlichen Selbstlerneinheiten zur Vertiefung.

  • Modul 1: Social Media Grundlagen: Plattformen, Trends, Ziele und Berufsbild
    20./21. September 2025| 10 bis 17.15 Uhr
  • Modul 2: Social Media Recht
    27./28. September 2025 | 10 bis 17.15 Uhr
  • Modul 3: Social Media Management: Strategie, Content Produktion, Monitoring, Erfolgsmessung und Tools
    11./12. Oktober 2025 | 10 bis 17.15 Uhr
  • Modul 4: Strategie-Entwicklung
    8. November 2025 | 10 bis 17.15 Uhr
  • Modul 5: Community Management: Dialog, Krisenprävention und Influencer
    9. November 2025 | 10 bis 17.15 Uhr
  • Modul 6: Praxistraining
    13. Dezember 2025 | 10 bis 17.15 Uhr

Die Online Live-Termine finden auf der Videoplattform Zoom statt. Die Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung sind individuell zwischen den gemeinsamen Terminen auf der Online-Lernplattform vhs.cloud zu bearbeiten. Die Bearbeitung der Aufgaben ist verpflichtender Bestandteil des Kurses.

Begleitendes Lehrwerk: „Social Media Manager. Das Handbuch für Ausbildung und Beruf“ von Vivian Pein, Rheinwerk Verlag, 5. Auflage 2024, ca. 40 Euro. Das Lehrwerk wird nicht gestellt.

 

Unsere Kursleiter*innen

Ein Team aus Fachexpert*innen aus der Praxis führt Sie durch die verschiedenen Module des Kurses.

    Stefan Evertz
    ist Berater für digitale Kommunikation und Tool Lotse. Er begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring inkl. Toolauswahl und Reporting/Analysen und ist in der Event/BarCamp Szene aktiv. (Foto: www.flickr.com)

    Katja Evertz
    ist Digital-Strategin und Kommunikations-Beraterin. Sie unterstützt Organisationen und Unternehmen bei ihrer Online- und Social Media-Kommunikation sowie bei Digitalisierungsprojekten. Als Speakerin ist sie regelmäßig auf Konferenzen, Seminaren und BarCamps anzutreffen. (Foto: www.katjaevertz.de)

    Christian Korte
    ist Rechtsanwalt und Sozialwissenschaftler mit Schwerpunkt Social Media und Recht: Bild-, Persönlichkeits- und Designrecht sowie Gestaltung von Kooperationen und Netzwerken. Er hat langjährige Erfahrung als Referent für verschiedene Bildungsinstitutionen, Gründerzentren, Hochschulen, Unternehmen und Verbände. (Foto: Dirk Uebele, Wiesbaden)


Ihre Benefits

    Expertise: Renommierte Expert*innen aus der Praxis führen Sie in das Thema ein.

    Methode: Methoden-Mix aus 100% online Live-Vorträgen und Präsentationen durch unsere Trainer*innen, kollaborativem Austausch zu Praxisbeispielen in der Gruppe und Selbstlerneinheiten. Sie können auch eigene Projekte und Ihre persönlichen Erfahrungen im Bereich Social Media einbringen.

    Blended Learning Elemente: In einem virtuellen Klassenzimmer stehen Ihnen zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Module z. B. Übungen, Selbsttests, Blogartikel/Impulsartikel zur Verfügung. Ihre Kursleiter*innen begleiten Sie natürlich auch in diesen Phasen.

    Zertifikat: Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie am Ende der Veranstaltung ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat des Bildungszentrums Nürnberg. Optional können Sie zusätzlich die Prüfung zum „Social Media Manager*in (BVCM)“ ablegen. Der Online-Kurs ist im Sinne einer qualifizierten Weiterbildung als Zugangsvoraussetzung zur Zertifizierung „Social Media Manager*in (BVCM)“ geeignet. Weitere Informationen zu dieser Prüfung, den Zulassungsvoraussetzungen sowie zur Anmeldung und dem Prüfungsentgelt finden Sie auf der Website des BVCM: www.bvcm.org


 

Kostenloser Informationsabend

Wir informieren über Inhalte und Ablauf des Kurses auf unserem kostenlosen Online-Infoabend am 19. August 2025 von 18 bis 19.30 Uhr:

bz.nuernberg.de/programm/beruf-und-karriere/medien-und-oeffentlichkeitsarbeit/lehrgang/informationsabend-social-media-managerin-66002-20252

Bitte melden Sie sich direkt online an unter der Kursnummer 66002. Anmeldeschluss ist der 19. August 2025, 12 Uhr. Den Zugangslink zum Infoabend senden wir Ihnen zusammen mit dem Zugangscode am Veranstaltungstag an Ihre E-Mail-Adresse.

 

Anmeldung & Beratung

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich bitte jederzeit bei uns. Wir beraten Sie gerne!

Die Anmeldung zum Kurs ist ausschließlich nach einem persönlichen Gespräch möglich. Bitte vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns.

Patricia Glombitza

Telefon 0911/ 231-33 59

E-Mail patricia.glombitza@stadt.nuernberg.de

 

Marco Klotz

Telefon 0911/ 231-52 54

E-Mail marco.klotz@stadt.nuernberg.de

Mehr Informationen und die Teilnahmevoraussetzungen entnehmen Sie dem Flyer auf der Webseite (siehe weiter unten bei "Downloads")

Der Kurs findet über Zoom statt. Die Meeting ID bzw. den Meetinglink finden Sie in Ihrem Teilnahmeausweis. Ihr Passwort („Kenncode") erhalten Sie 24 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.

In Kalender-Datei speichern (.ics)

Datum Uhrzeit Raum Kursleitung
20250920 Samstag,
20.09.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Katja Evertz
20250921 Sonntag,
21.09.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Katja Evertz
20250927 Samstag,
27.09.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Christian Korte
20250928 Sonntag,
28.09.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Christian Korte
20251011 Samstag,
11.10.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Stefan Evertz
20251012 Sonntag,
12.10.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Stefan Evertz
20251108 Samstag,
08.11.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Stefan Evertz
20251109 Sonntag,
09.11.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Stefan Evertz
20251213 Samstag,
13.12.2025
von 10:00 Uhr
bis 17:15 Uhr
Zoom Stefan Evertz

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  • Plätze frei
  • Anzahl 9 Termine (72 Einheiten)
  • Zeitraum Samstag, 20.09.2025 -
    Samstag, 13.12.2025
  • Uhrzeit 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
    10:00 Uhr - 17:15 Uhr